Der Fischotter – ein heimlicher Jäger kehrt zurück
(Wolfram Adelmann) Nahezu ausgerottet, kehrt der Fischotter in weite Teile Europas zurück. Das neu erschienene Buch beschreibt die Lebensweise des Fischotters, zeichnet die Geschichte seiner Ausrottung und Rückkehr nach. Die Einleitung gibt einen Überblick über die weltweit 13 Otterarten, von denen nur der Fischotter in Deutschland vorkommt. Doch kaum geht es dem Fischotter in Europa besser, macht er sich in manchen Kreisen als Fischräuber unbeliebt. Das Buch diskutiert auch diese Herausforderungen und zeigt Möglichkeiten auf, wie Mensch und Fischotter gemeinsam leben können, ja sogar gemeinsame Ziele haben: Mehr Fisch (!) – durch naturnahe Fließgewässer, größere Ruhezonen und bessere Wasserqualität, sei es durch Reduzierung der Nährstoffeinträge oder beim Mikroplastik. Das sprachlich ansprechend geschriebene Buch zeigt dabei auch Erfolge und Konflikte im Zusammenleben von Mensch und Otter auf, mit Beispielen aus der Praxis in Österreich. Alles jedoch ohne erhobenen Zeigerfinger, sondern wissenschaftlich fundiert. Das Buch wird auf seinen 256 Seiten durch sehr ansprechende Bilder abgerundet.
Es ist sicher ein empfehlenswertes Buch für alle, die sich mit dem durchaus sympathischen Tier näher auseinandersetzen möchten. Es wäre ein absolut empfehlenswertes Geschenk an alle, die einen Abschuss des Fischotters begrüßen. Es regt zum Nachdenken an und zeigt Alternativen auf.
Irene Weinberger & Hansjakob Baumgartner (2018): Der Fischotter – Ein heimlicher Jäger kehrt zurück. – 1. Auflage, gebunden, Haupt Verlag, ISBN 978-3-258-08084-0: 248 S., 39,90 Euro.
Zitiervorschlag: Adelmann, W. (2019): Der Fischotter – ein heimlicher Jäger kehrt zurück. – ANLiegen Natur 41/1; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/fischotter/.