Naturtourismus naturverträglich gestalten mit dem Konzept der touristischen Servicekette –
Sabine Hennig
Naturtourismus naturverträglich gestalten mit dem Konzept der touristischen Servicekette – Kanuwanderungen auf der Wiesent
Erholung in Natur und Landschaft geht oft mit Belastungen derselben einher. Um diese zu verringern oder gar zu verhindern, können Infrastrukturen eine wichtige Rolle spielen. Bei Entscheidungen zur infrastrukturellen Ausstattung und Gestaltung wird im Tourismus oft auf das Konzept der touristischen Servicekette zurückgegriffen. Das Konzept bietet sich auch an, um Infrastrukturen dahingehend zu überprüfen, inwieweit sie das naturverträgliche Verhalten von Besuchern unterstützen und um Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
In diesem Beitrag wird die Verwendung des Konzepts der touristischen Servicekette im Kontext der Überprüfung kanutouristischer Infrastrukturen an der Wiesent vorgestellt. Dabei zeigt sich, dass anhand der touristischen Servicekette der Blick auf das Ganze gelenkt und nicht nur einzelne Infrastrukturen oder Standorte fokussiert werden können. Defizite und Verbesserungsmöglichkeiten, die sich – speziell bei bereits guter infrastruktureller Ausstattung – nicht unbedingt auf den ersten Blick erschließen, können so identifiziert werden. Zwei Verbesserungsmöglichkeiten an der Wiesent sind die Bereitstellung a) einer lückenlosen Informationskette sowie b) angemessen dimensionierter Infrastrukturen an kanutouristisch geeigneten Standorten.
Zum Volltext-Download:
ANLiegen Natur 39/1 (2017): 11 Seiten als Volltext herunterladen (pdf barrierefrei 1,6 MB).