Die Orchideen Deutschlands – Finden und Bestimmen
(Wolfram Adelmann) Orchideen sind ästhetisch gesehen die Juwelen unserer Heimat und es verwundert nicht, dass sie seit Anbeginn der Naturschutzbemühungen in deren Fokus stehen. Ihr Farben- und Formenreichtum macht sie zu den beliebtesten Blütenpflanzen. In der Natur finden wir sie vielfach nur noch in besonders geschützten Bereichen, wie zum Beispiel auf selten gewordenen, artenreichen Kalkmagerrasen oder in unseren Kalk-Orchideen-Buchenwäldern.
Vielen Interessierten fällt die Unterscheidung der Arten oft schwer und hier kann dieses Nachschlagewerk helfen: Es enthält einen Bestimmungsschlüssel der sicher zu den Gattungen führt und eine systematische Übersicht aller 84 Arten und Unterarten, die in Deutschland und angrenzenden Gebieten vorkommen. Nach einem einleitenden Kapitel werden Begriffsdefinitionen und erklärende Anmerkungen und zunächst die Entwicklung der Orchideen beschrieben, dann die systematische Gliederung aller aufgenommenen Taxa zusammenhängend dargestellt.
Es folgen Kapitel, die nacheinander typische Biotope zeigen (daran wird deutlich, wie selten viele Orchideenlebensräume mittlerweile geworden sind!), in denen Orchideen wachsen, die Austriebe und Winterblätter verschiedener Arten abbilden und eine Einführung in die Bestäubungsmechanismen geben. Zudem erhält der Leser Informationen zu den Frucht- beziehungsweise Samenständen der häufigsten Arten mit Erläuterung der Unterschiede. Diese Bestimmungshilfen vegetativer Merkmale im Feld sind sicherlich ein zentrales Unterscheidungsmerkmal zu anderen Orchideenbüchern.
Nach den Bestimmungsschlüsseln folgt der Artenteil, in dem alle Orchideenarten ausführlich mit sämtlichen Bestimmungsmerkmalen beschrieben, in hervorragender Qualität abgebildet und mit Verbreitungskarten versehen sind.
Dieses sorgfältig erarbeitete Nachschlagewerk hilft, zu den Standorten dieser exotischen Schönheiten in der Nähe zu finden und ermöglicht Experten oder bereits eingearbeiteten Interessierten gleichzeitig, die besonders vielgestaltigen Pflanzen zu bestimmen. Es ist leider nicht für absolute Neueinsteiger oder Laien zu empfehlen, weil ein klarer Bestimmungsschlüssel auf Artniveau fehlt. Zwar werden die Artenunterschiede textlich beschrieben, aber hierzu muss sich der interessierte Leser erst durch relativ viel Text arbeiten, um zu den eigentlichen Unterscheidungsmerkmalen zu gelangen. Als Nachschlagewerk zu den einzelnen Arten ist es jedoch sehr zu empfehlen.
Horst Kretzschmar (2018): Die Orchideen Deutschlands – Finden und Bestimmen. – 3. überarbeitete Auflage, gebunden, Quelle & Meyer Verlag, ISBN 978-3-494-01741-9: 288 S., 24,95 Euro.
Zitiervorschlag: Adelmann, W. (2018): Die Orchideen Deutschlands – Finden und Bestimmen. – ANLiegen Natur 40/2; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/orchideen_deutschlands/.