Die Inhalte und Handhabung des Internetangebots in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite www.anl.bayern.de.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Diese Informationen haben 6 Teile:
Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
Diese Internet-Seite ist von der Bayerischen Akademie für Natur-Schutz und Landschafts-Pflege. Das kann man so abkürzen: ANL.
Die ANL ist eine Bildungs-Einrichtung.
Das bedeutet:
Menschen können von der ANL etwas lernen.
Zum Beispiel bei Fortbildungen und Fachtagungen.
Die ANL ist auch eine Forschungs-Einrichtung.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ANL finden neue Dinge über die Natur und die Umwelt heraus.
Die ANL gehört zum Bayerischen Staats-Ministerium für Umwelt und Verbraucher-Schutz. Das kann man so abkürzen: StMUV.
Das StMUV ist ein Teil der Regierung des Freistaats Bayern.
Das StMUV ist zum Beispiel dafür zuständig, dass in Bayern
- die Verschmutzung von Luft, Wasser und Landschaft gering ist
- Menschen vor Umwelt-Gefahren geschützt werden
- viele Tier-Arten und Pflanzen-Arten leben können
- nur sichere Lebensmittel produziert und verkauft werden.
Worum geht es auf dieser Internet-Seite?
Die Internet-Seite www.anl.bayern.de informiert über die Angebote und Aufgaben der ANL.
Natur-Schutz ist wichtig.
Das sollen viele Menschen wissen.
Deswegen gibt es die ANL.
Die ANL findet neue Dinge über den Natur-Schutz heraus.
Und darüber, wie Landschaften gut gepflegt werden können.
Damit die Umwelt gut geschützt wird.
Und bei der ANL kann man neue Dinge über die Natur und Landschaften lernen.
Diese Internet-Seite informiert über die Angebote von der ANL.
Zum Beispiel:
- Fach-Tagungen
- Lehrgänge
- Exkursionen
- Seminare
- Praktika.
Bei den Angeboten der ANL können Sie viel lernen.
Zum Beispiel über:
- Natur-Schutz
- Landschafts-Pflege
- Pflanzen-Arten
- Tier-Arten.
Bei den Angeboten können alle Menschen mitmachen.
Die ANL ist in Laufen an der Salzach.
Die Angebote und Veranstaltungen finden meistens im Bildungs-Zentrum von der ANL statt.
Dieses Bildungs-Zentrum heißt: Kapuzinerhof.
Was finden Sie auf der Start-Seite?
Auf der Start-Seite stehen aktuelle Informationen und Neuigkeiten über die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege:
Haupt-Kasten
Oben links auf der Start-Seite ist ein Kasten, in dem die Haupt-Themen der Internet-Seite angezeigt werden:
Wenn Sie auf eine der grünen Schalt-Flächen klicken, steht unten im Kasten eine Zusammenfassung über das Thema.
Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken:
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu dem Thema.
Info-Kästen
Am Rechten Rand finden Sie Info-Kästen mit aktuellen Informationen zu Veranstaltungen oder Projekten der ANL.
Aktuelle Themen
Unter Aktuelle Themen finden Sie neueste Berichte zur Arbeit und zu den Bildungs-Angeboten der ANL.
Wenn Sie auf die Bilder klicken, kommen Sie zu diesen Berichten.
Weitergehende Informationen
Unter Aktuelle Themen ist ein Kasten in dem Sie noch mehr Informationen über die ANL erhalten.
Klicken Sie auf die Links um mehr Informationen zu erhalten.
Was finden Sie in den 8 Haupt-Bereichen?
In der grünen Leiste sehen Sie die Haupt-Bereiche dieser Internet-Seite.
Die Akademie
Hier finden Sie ausführliche Informationen über die ANL.
Zum Beispiel Informationen
- über die Geschichte der ANL
- über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ANL
- über Stellen-Angebote bei der ANL.
Hier finden Sie die Kontakt-Informationen der ANL.
Und eine Weg-Beschreibung, wenn Sie die ANL besuchen möchten.
Veranstaltungen
Hier finden Sie ausführliche Informationen zu den Veranstaltungen der ANL.
Zum Beispiel
- eine Übersicht über aktuelle Veranstaltungen
- Teilnahme-Bedingungen
- wie sie zu den Veranstaltungen hinkommen
- welche Veranstaltungen es schon gab.
Außerdem können Sie hier direkt eine Anmeldungs-Email für eine Veranstaltung schreiben.
Und Sie können hier die Unterlagen von einer Veranstaltung auf ihren Computer herunterladen.
Das geht aber nur, wenn Sie sich anmelden.
Publikationen
Publikationen sind zum Beispiel Broschüren oder Bücher.
Hier finden Sie alle Publikationen, die von der ANL herausgegeben worden sind.
Zum Beispiel:
- Forschungs-Berichte
- Broschüren
- die Zeitschrift ANLiegen Natur.
Sie können die Publikationen als Datei auf ihren Computer herunterladen.
Hier finden Sie aber auch eine Adresse, bei der Sie die Publikationen bestellen können.
Dann bekommen Sie die Publikationen mit der Post zugeschickt.
Hier können Sie sich auch für den News-Letter der Internet-Seite www.anl.bayern.de anmelden.
Sie bekommen dann den News-Letter regelmäßig als E-Mail zugeschickt.
Fachinformationen
Hier finden Sie Fach-Informationen zum Thema Natur-Schutz.
Zum Beispiel darüber,
wie Beweidung und Natur-Schutz sich gut vereinbaren lassen.
Das bedeutet zum Beispiel:
Wo kann man eine Weide errichten ohne die Natur zu stören.
Hier gibt es auch eine Daten-Bank mit Beweidungs-Projekten.
Forschung
Hier finden Sie Berichte über die Forschungs-Ergebnisse der ANL.
Und über die aktuellen Forschungs-Projekte der ANL.
Hier finden Sie auch eine Kontakt-Adresse, wenn Sie selbst ein Forschungs-Projekt zusammen mit der ANL machen wollen.
Projekte
Die ANL macht auch Projekte zum Thema Natur-Schutz.
Und Umwelt-Bildung.
Die Projekte macht die ANL mit Partner-Organisationen zusammen.
Hier erfahren Sie etwas über die Projekte und darüber, welche Partner-Organisationen dabei mitmachen.
Presse
Hier finden Sie aktuellen Presse-Mitteilungen der ANL.
Presse-Mitteilungen sind Berichte mit Neuigkeiten für Zeitungen und Nachrichten-Dienste.
Aber auch ältere Presse- Mitteilungen der ANL.
Hier können Sie sich auch für den Presse-News-Letter der ANL eintragen.
Dann bekommen Sie alle neuen Presse-Mitteilungen automatisch als E-Mail geschickt.
In diesem Bereich finden Sie auch die Adresse, Telefon-Nummer und die Ansprech-Partner der Presse-Stelle der ANL.
Förderverein
Hier finden Sie Informationen über den Förder-Verein der ANL.
Der Förder-Verein unterstützt die ANL mit Ideen und Geld.
Welche Bereiche gibt es noch?
Am oberen Rand der Internet-Seite www.anl.bayern.de finden Sie folgende Schalt-Flächen:
English
Wenn Sie auf die Schaltfläche English klicken, bekommen Sie Informationen von dieser Internet-Seite in englischer Sprache angezeigt.
Sitemap
Sitemap ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Seid-Mäpp.
Die Sitemap ist ein Inhalts-Verzeichnis einer Internet-Seite.
Hier bekommen Sie alle Bereiche der Internet-Seite www.anl.bayern.de untereinander angezeigt.
A-Z
Hier stehen Wörter, die auf der Internet-Seite häufig vorkommen.
Die Wörter sind alphabetisch geordnet.
Klicken Sie auf die Erklärung unter dem Wort:
Sie kommen dann direkt in den Bereich der Internet-Seite, wo dieses Wort vorkommt.
Kontakt
In diesem Bereich finden Sie Adressen und Telefon-Nummern der ANL.
Impressum
Hier finden Sie die Adresse der Redaktion.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Redaktion sind für die Internet-Seite www.anl.bayern.de verantwortlich.
Die Informationen in Leichter Sprache hat capito Berlin geschrieben.
Gebärden-Sprache
Hier finden Sie ein Video zu dieser Internet-Seite in Deutscher Gebärden-Sprache.
Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite im Leicht Lesen-Format.
Und Hinweise, wie Sie die Informationen schnell finden.
In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.
Inhalts-Übersicht
In jedem Bereich der Internet-Seite finden Sie am unteren Rand diesen grünen Kasten:
Dort finden Sie eine Inhalts-Übersicht zu dieser Internet-Seite.
Unter der Überschrift Wir finden Sie Informationen über die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege.
Unter der Überschrift Informationsangebote finden Sie die Angebote von der ANL.
Unter der Überschrift Arbeitsschwerpunkte finden Sie wichtige Themen aus der Arbeit der ANL.
Wenn Sie die Wörter unter den Überschriften anklicken, kommen Sie direkt in den dazugehörenden Bereich der Internet-Seite.
Informations-Kästen
Am rechten Rand der Internet-Seite sind mehrere Informations-Kästen.
Die Informations-Kästen gibt es in jedem Bereich der Internet-Seite.
Die Inhalte der Informations-Kästen sind unterschiedlich.
Und passen zu den Haupt-Bereichen der Internet-Seite.
Zum Beispiel ist im Bereich Presse die Adresse von der Presse-Stelle in den Info-Kästen.
Bilder-Galerie mit Publikationen
In vielen Bereichen gibt es zusätzlich zu den Info-Kästen noch eine Bilder-Galerie.
Dort können Sie eine Auswahl von Publikationen von der ANL ansehen.
Publikationen sind zum Beispiel
- Bücher
- Zeitschriften
- Broschüren.
Die Bilder-Galerie sieht so aus:
Klicken Sie auf die Pfeil-Tasten, dann können Sie in der Bilder-Galerie vorgehen und zurückgehen.
Klicken Sie auf ein Bild, dann bekommen Sie mehr Informationen zu den Publikationen.
Und Sie kommen direkt in den Bereich, in dem Sie die Publikationen herunterladen können.
Video
In vielen Bereichen ist ein Video in den Info-Kästen.
In dem Video wird die ANL vorgestellt.
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Startseite
Wenn Sie oben links auf die Schalt-Flächen Startseite klicken, kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Sie haben dafür 2 Möglichkeiten:
Seite vergrößern und verkleinern
Links neben der Such-Funktion ist diese Schalt-Fläche:
Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken, können Sie die Ansicht dieser Internet-Seite vergrößern und verkleinern.
Wie benutzen Sie die Such-Funktion?
Die Such-Funktion finden Sie am oberen rechten Rand unter der grauen Leiste mit den Haupt-Bereichen.
Geben Sie ein Wort in das Text-Feld Suchbegriff ein:
Klicken Sie dann auf die Schalt-Fläche mit dem Pfeil daneben:
Sie bekommen dann Texte auf dieser Internet-Seite angezeigt, wo das gesuchte Wort vorkommt.
Positions-Anzeige
Mit der Positions-Anzeige sehen Sie immer genau, in welchem Bereich Sie gerade auf der Internet-Seite www.anl.bayern.de sind.
Drucken
Neben der Such-Funktion ist diese Schalt-Fläche:
Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken, sehen Sie eine Druck-Version von dem Bereich dieser Internet-Seite, in dem Sie gerade lesen.