5 Jahre Blühpakt Bayern: Vom Wortspiel zur Marke für den Insektenschutz
Stephan Niederleitner
5 Jahre Blühpakt Bayern: Vom Wortspiel zur Marke für den Insektenschutz
Der Blühpakt Bayern wurde 2018 gegründet und hat sich in den letzten fünf Jahren zu einer Marke für den Insektenschutz in Bayern entwickelt. Mit den derzeit sieben Allianz-Partnern werden unterschiedlichste gesellschaftliche Gruppen angesprochen und konkrete Projekte durchgeführt. Zentrale Inhalte sind die Schaffung neuer Lebensräume sowie Wissensvermittlung. Das bedeutendste Projekt ist das sogenannte „Starterkit – blühende Kommunen“; insgesamt werden 1 Million Euro in den kommunalen Insektenschutz mit Flächengestaltung und Öffentlichkeitsarbeit investiert. Mit dem „Blühenden Betrieb“ unterstützt der Blühpakt die Wirtschaft.
Summary
5 years of “Blühpakt Bayern”: From a play on words to a brand for insect protection
The “Blühpakt Bayern” was founded in 2018 and has developed into a brand for insect protection in Bavaria over the past five years. With the current seven alliance partners, a wide variety of social groups are addressed and concrete projects are carried out. The central contents are the creation of new habitats and knowledge transfer. The most important project is the so-called „Starter Kit – Blooming Municipalities“; a total of 1 million euros is invested in municipal insect protection with area design and public relations work. With the „Blooming Companies“, the Blühpakt supports the economy.
Zum Volltext-Download:
ANLiegen Natur 46/1 (2024): 4 Seiten als Volltext herunterladen (pdf barrierefrei 0,8 MB).