Campbell & Blanchard: Ameisen – die faszinierende Welt der kleinen Naturarchitekten
(Peter Sturm) Heather Campbell und Benjamin Blanchard präsentieren mit ihrem Buch „Ameisen“ einen kompakten Überblick über die globale Ameisenfauna. Sie bieten einen faszinierenden Blick in die verborgene Welt der Ameisen mit deren komplexen Sozialsystemen. In den Hauptkapiteln wird deren Biologie, Evolution, Lebenszyklus, Verhalten und Ökologie behandelt. Als Evolutionsforscher widmet sich Herr Blanchard ausführlich der Evolution der Ameisen, die mit ihren hoch organisierten Staaten heute in allen terrestrischen Lebensräumen zu finden sind. Nacheinander werden die „Big Five“ – die artenreichsten Unterfamilien – behandelt, ebenso die globalen Verbreitungsmuster. Lesende erfahren unter anderem vom Orientierungssystem und den Kommunikationsmethoden der Ameisen. Hochaktuell ist der Blick auf das ambivalente Verhältnis von Ameisen und Menschen: Dabei sind Ameisen sowohl Freund und Feind als auch ein beliebtes Forschungsobjekt in der Bionik; sie werden sogar als Nahrung oder medizinisch verwendet. Die Porträts der wichtigsten Gattungen bieten Gelegenheit, tiefer in die Biologie der Ameisen einzutauchen.
Diese kompakte Einführung in die Ameisenwelt überzeugt mit brillanten Bildern und Grafiken und gutem Hintergrundwissen. Einziger Wermutstropfen ist die Untergewichtung der mitteleuropäischen Gattungen. So fehlen beispielsweise die Gattungen Myrmica, Manica und Leptothorax. Dennoch ist es gelungen, kompliziertes Spezialwissen für alle lesbar zu machen. Nach der Lektüre dieses Buches wird man Ameisen mit anderen Augen sehen.
Heather Campbell & Benjamin Blanchard (2024): Ameisen – Die faszinierende Welt der kleinen Naturarchitekten. – Hardcover, durchgehend farbige Fotografien, Haupt Verlag, ISBN 978-3-258-08374-2: 224 S.; 38 Euro.