Die Ameisen Europas – Der Bestimmungsführer
(Peter Sturm) Das Buch über die Ameisen Europas ist der erste ernstzunehmende Versuch eines Bestimmungswerkes für Einsteiger. Es ist didaktisch durchdacht und verständlich angelegt.
Einer Einführung zu Systematik, Morphologie und Sozialverhalten von Ameisen folgt die Darstellung aller rund 400 europäischen Arten in ausführlichen Steckbriefen. Sie erläutern Lebensweise und Lebensräume der Arten und wo man sie im Gelände finden kann. Über 600 Fotos und 150 Verbreitungskarten runden die Steckbriefe ab.
Der Gattungsschlüssel im speziellen Teil dient als Überblick, bedarf aber so mancher Verbesserung. So sollten bei allen Gattungen die sicheren Feldmerkmale grafisch deutlich gekennzeichnet werden. Die meist brillant fotografierten Ameisenbilder hätten es verdient, größer abgedruckt zu werden, sodass keine Lupe benötigt wird, um bestimmungsrelevante Merkmale zu erkennen.
Die Bestimmungsschlüssel führen bis zu den Arten, bei kritischen Formenkreisen nur bis zu den Artengruppen. Das hilft, die Arten(-gruppen) sicher zu bestimmen. Im Einzelfall könnte man unterscheidbare Arten mit guten Detailabbildungen trennen.
Leider wurde das Buch nur aus dem Französischen übersetzt, aber inhaltlich in zahlreichen Fällen nicht an den erweiterten Bezugsraum angepasst. So liegt beispielsweise der Ort des Erstnachweises einer Art in Deutschland außerhalb des angegebenen Verbreitungsgebietes liegt. Auch sollte die Verbreitung der Arten genauer dargestellt und an die Realität angeglichen werden. Angaben zu Arten wie etwa Myrmica lobuliformis, Formica selysi, F. fuscocinerea und Plagiolepis-Arten stimmen nicht mit deren bekannten Nachweisen überein oder sind zu ungenau. Problematisch sind auch Pauschalaussagen für Gruppen, welche unterschiedliche Arten in unterschiedlichen Habitaten aufweisen. Ausbaufähig ist auch das Glossar, das alle verwendeten Fachbegriffe, wie exemplarisch „Occiput“, erklären sollte.
Fazit: Ein schöner Bestimmungsführer mit Überarbeitungsbedarf. Bleibt zu hoffen, dass für eine zweite Auflage dieses Werkes Myrmekologen aus weiteren Ländern Europas beteiligt werden.
Claude LEBAS, Christophe GALKOWSKI, Rumsais BLATRIX & Philippe WEGNEZ (2019): Die Ameisen Europas – Der Bestimmungsführer. – Kartoniert, Fadenheftung, Haupt Verlag, ISBN: 978-3-258-08127-4: 416 S., 49,90 Euro.
Zitiervorschlag: Sturm, P. (2020): Die Ameisen Europas – Der Bestimmungsführer. – ANLiegen Natur 42/1; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/ameisen-europas/.