Neues aus dem Internet – Artenschutz an Gebäuden
(Carolin Klar) Das Thema Artenschutz in Siedlungen und an Gebäuden ist erstaunlich komplex. Es reicht vom rechtlichen Hintergrund über artspezifische Habitatansprüche an Gebäuden bis hin zum notwendigen Schutz der Arten, beispielsweise bei energetischen Sanierungsmaßnahmen. Gut, dass es schon viele Info-Kanäle gibt, die Architektinnen und Architekten, Baufirmen, Handwerk und Privatmenschen einen Überblick sowie Hilfestellungen für die Praxis geben.
Über das mittlerweile abgeschlossene Projekt „Artenschutz am Haus“ des Landkreises Tübingen haben wir vor einigen Jahren berichtet (URL 1). Nun wurde die Website überarbeitet und es entstand eine Plattform, auf der man sich umfangreich informieren kann: www.artenschutz-am-haus.de. Die Seite bietet einen guten Überblick über Arten und Maßnahmen und Einblick in praktische Umsetzungsbeispiele.
Auch der Landesbund für Vogelschutz (LBV) München hat eine Info-Seite mit Schwerpunkt auf den Vogelschutz in der Stadt geschaffen: www.botschafter-spatz.de. Hilfreich sind unter anderem Informationen zu Fördermöglichkeiten von Gebäudebrüterschutz oder Bauanleitungen von artspezifischen Nistkästen. Man kann hier auch ganzjährig geschützte Brutplätze von Gebäudebrütern melden und auf Landkreis- beziehungsweise Gemeindeebene auf einer Übersichtskarte abrufen.
URL 1: TRAUTNER, J., ZOBEL, M., THEOBALD, J. et al. (2015): Artenschutz im Siedlungsbereich: Im Spannungsfeld zwischen rechtlich-fachlichen Anforderungen und der Praxis. – Anliegen Natur 37(2): 39–48; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/artenschutz/.