Artenvielfalt erkennen leicht gemacht
(Andreas Zehm) Die Bildertafeln sind eine hervorragende Form, um in zahlreiche Artengruppen einzusteigen und innerhalb von Gattungen mit Spezialliteratur weiterzuarbeiten. In der bereits 8. Auflage wird ein faszinierend breiter Überblick über alles Kleinkriechende oder -krabbelnde gegeben, sogar zu Gallen, Spinnennetzen oder Insektenlarven. Meist werden zwei zur Auswahl stehende Merkmale im Vergleich dargestellt – teilweise gar in mehreren Ausbildungsvarianten. Zudem bietet das Werk oft alternative Bestimmungswege als andere Schlüssel. Auch viele neu auftretende Arten sind bereits aufgenommen. Leider sind Quereinstiege in Gattungen nicht immer möglich, aber so entstanden vielfach leichte und pragmatische Schlüssel.
Außerhalb vom Lebensraum Meeresstrand kommt man mit der Bestimmung sehr weit, außer im Freiland auf Exkursion, da der Einband zu weich und nicht wassergeschützt ist. Hier böte sich die ebook-Variante an, die allerdings kaum günstiger und qualitativ ausgesprochen lieblos umgesetzt ist. So sind die Lesezeichen nicht sinnvoll eingesetzt, im Verzeichnis fehlen die Hyperlinks und die Volltextsuche funktioniert nur sehr begrenzt. In Kombination mit dem Wechsel von Quer- und Hochformat-Seiten und der Schwierigkeit bei seitenübergreifenden Bildtafeln den Überblick zu behalten, ist die digitale Nutzung vielfach (stark) eingeschränkt. Ich empfehle daher die Print-Version dieses inhaltlich großartigen Werkes, solange es sie noch gibt.
Günter Köhler (Hrsg. 2022): Müller/Bährmann – Bestimmung wirbelloser Tiere – Bildtafeln für zoologische Bestimmungsübungen und Exkursionen. – 8. Auflage, Springer Spektrum, ISBN 978-3662617168: 448 Seiten; 44,99 Euro (Print), 34,99 Euro (ebook).