Wolfgang Rohe: Die Brutbilder der wichtigsten Forstinsekten
(Wolfram Adelmann) Zugegeben, das ist schon sehr speziell, aber deswegen nicht weniger faszinierend. Jedem, der schon einmal Brennholz gespalten hat oder bei einem Waldspaziergang unterwegs war, sind die ein oder anderen Spuren und Kuriositäten im Holz oder in der Rinde aufgefallen. Vielfältige Fraßgänge, Bruthöhlen, kleinere, mit Holzwolle ausgestopfte Nester. Oder aber auch ein „Fundstück“ – eine Puppe, eine Larve oder sogar der ein oder andere Käfer versteckte sich noch darin. Darunter so martialisch klingende Arten wie der Erlenwürger, der auch noch gefährlich auszusehen scheint.
Der überarbeitete Feldbestimmungsschlüssel ermöglicht es, die 100 häufigsten Forstinsekten Deutschlands, Österreichs oder der Schweiz zu bestimmen. Darunter sind auch in Deutschland mittlerweile seltene Großkäferarten, die auch den Naturschutz und mich als Biologen begeistern. Deshalb ist dieses Buch zwar zunächst ein Expertenbuch für Forstleute und Entomologen. Es ist aber auch eine Hilfe bei der Spurensuche für Neugierige. Es ist sicher nicht immer einfach zum Ziel zu kommen, aber machbar! Verschiedene Bestimmungsschlüssel, alle reich bebildert, stehen zur Verfügung: Brutbilder an Nadelbäumen, Brutbilder an Laubbäumen, Wuchsanomalien und ein ergänzender Käferschlüssel. Neben Brutbildern sind auch immer die Arten über Fotos/Detailaufnahmen dargestellt. Somit ist das Buch sicher eine wertvolle Ergänzung für alle Artenbegeisterten!
Wolfgang Rohe (2023): Die Brutbilder der wichtigsten Forstinsekten – Feldbestimmungsschlüssel für Deutschland, Österreich und die Schweiz. – 2. überarb. und erw. Aufl., kartoniert, 437 farb. Abb., 1 Tab., Quelle & Meyer, ISBN 978-3-494-01975-8: 224 S.; 16,95 Euro.