Großlaufkäfer der Gattung Carabus in Bayern – Eine Bestimmungshilfe am lebenden Tier
(Roland Gerstmeier) Dieses 16-seitige Hochglanzheft (13 x 19 cm), in robuster und wasserfester Ausführung, ermöglicht die Bestimmung der bayerischen Großlaufkäfer (Gattung Carabus) am lebenden Tier. Herausgeber ist die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft. Einheimische Vertreter der Gattung Carabus sind meist an ganz konkrete Lebensräume gebunden und eignen sich damit als wichtige Indikatororganismen für verschiedenste Fragestellungen im Naturschutz, in der Planung oder der Ökologie.
Als Hilfsmittel ist nur eine einfache Lupe nötig. Alle Bestimmungsmerkmale können am lebenden Tier festgestellt werden und liegen auf den Flügeldecken-Oberflächen. Zunächst muss die Frage geklärt werden, ob man überhaupt einen Laufkäfer vor sich hat, den man dann weiterführend als Großlaufkäfer (Carabus) identifizieren muss. Die weiteren Merkmale betreffen die Struktur der Flügeldecken, womit sich sechs charakteristische „Gruppen“ herauskristallisieren. Innerhalb dieser Gruppen führt ein Bestimmungsschlüssel mit wenigen Schritten zur Art. Alle Arten werden kurz mit ihrem Lebensraum und dem Vorkommen in Bayern als Verbreitungskarte charakterisiert. 25 Taxa (Arten und zum Teil Unterarten) können somit determiniert werden, wobei die hervorragenden Farbfotos von Ortwin Bleich sehr hilfreich sind. Übrigens, bis auf eine Art (Carabus marginalis, der nur in Ostdeutschland sporadisch vorkommt) enthält die Broschüre alle heimischen Carabus-Arten Deutschlands.
Mit dieser Broschüre können sich (auch) naturinteressierte Laien an die Bestimmung unserer einheimischen Tiere wagen und ihre Beobachtungen zur Wissensverbreitung an die entsprechenden Behörden (zum Beispiel das Bayerische Landesamt für Umwelt) weitermelden.
Eine prima Idee, die dank dieser tollen, sehr lobenswerten, hervorragend illustrierten Kurzbroschüre umgesetzt werden kann. Die Broschüre wird zudem kostenlos im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Bayerischen Staatsregierung abgegeben. Aufgrund der großen Nachfrage ist die erste Auflage bereits vergriffen, ein Nachdruck soll im Mai verfügbar sein.
Originalveröffentlichung:
Stefan Müller-Kroehling & Wolfram Adelmann (2017): Großlaufkäfer der Gattung Carabus in Bayern – Eine Bestimmungshilfe am lebenden Tier. – Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (Hrsg.), ISBN: 978-3-944219-33-2, kostenlos: 16 Seiten; www.anl.bayern.de/publikationen/index.htm.
Aktuell wird der Bestimmungsschlüssel überarbeitet und ergänzt. Die 2. Auflage wird somit alle in Deutschland vorkommenden Carabus-Arten enthalten. Die voraussichtliche Fertigstellung verschiebt sich hierdurch in den Zeitraum Juli/August. Wir bitten um etwas Geduld! Vielen Dank!
Zitiervorschlag: Gerstmaier, R. (2018): Großlaufkäfer der Gattung Carabus in Bayern – Eine Bestimmungshilfe am lebenden Tier. – ANLiegen Natur 40/1; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/carabusschluessel/.
Sehr geehrte Damen und Herren,
könnte ich bitte die Bestimmungshilfe zu den Carabiden bekommen?
LPV Weidenberg und Umgebung e.V., Rathausplatz 1, 95466 Weidenberg.
Viele Grüße
Barbara Dahinten
Sehr geehrte Damen und Herren,
könnte ich bitte 3 Expl. der Großlaufkäfer anfordern?
Vielen Dank für diese Möglichkeit, die Großlaufkäfer bestimmen zu können.
Mit freundlichen Grüssen,
Günther Paschek,
Vielen Dank für Ihr Interesse.
Leider ist aufgrund der unerwartet hohen Nachfrage die erste Auflage schon vergriffen.
Ein Nachdruck ist in Arbeit und sollte im Mai verfügbar sein.
Ihre ANL
Sehr geehrte Damen un Herren,
wie sieht es denn mit der neuen Auflage der Großlaufkäfer aus?
Mit freundlichen Grüßen,
Karin Mägdefrau
Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Der Bestimmungsschlüssel ist bereits neu aufgelegt und wurde um eine Art erweitert und erhält jetzt alle in Deutschland vorkommenden Arten der Gattung Carabus.
Herzliche Grüße
Ihre ANL