Die Wanzen Deutschlands
(Wolfram Adelmann) Wieder so eine fast vergessene Artengruppe! Dabei leben in Deutschland rund 900 Wanzenarten und bilden damit eine überaus vielfältige Insektengruppe in nahezu allen Lebensräumen. Das Buch nimmt sich immerhin 535 Arten vor und liefert neben sehr guten Bildern auch kurze prägnante Artbeschreibungen, soweit man über diese Art überhaupt etwas zu wissen scheint. Das ist erstaunlich oft eher wenig und nur eine kurze Beschreibung des Lebensraumes.
Dennoch kann man vor der immensen Fleißarbeit des Buches wirklich nur den Hut ziehen: Respekt! Dr. Jürgen Deckert und Prof. Dr. Ekkehard Wachmann stellen in diesem Naturführer die wichtigsten und häufigsten in Deutschland vorkommenden Wanzenarten vor und geben Einblicke in ihre Entwicklung, Lebensweise und Verbreitung. Auch auf Verwechslungsmöglichkeiten ähnlicher Arten wird hingewiesen. Ein Verzeichnis aller in Deutschland vorkommenden Wanzenarten rundet das Bestimmungsbuch ab, ebenso wie ein kurzer Bestimmungsschlüssel der Wanzenfamilien, der Übung und ein Binokular erfordert. Hierdurch und mit seinen rund 720 Seiten ist es eher ein Nachschlagewerk, als ein Feldführer.
Dennoch ist es für Freilandbiolog:innen und Entomolog:innen ein „must have“ in der gut sortierten Heimbibliothek. Die Formen- und Farbenvielfalt der Wanzen lässt staunen: Eine völlig zu Unrecht verkannte Artengruppe mit einer eigenartigen, aber wundervollen Ästhetik.
Jürgen DECKERT & Eckehard WACHMANN (2020): Die Wanzen Deutschlands. Entdecken – Beobachten – Bestimmen. – Gebunden, Quelle & Meyer, ISBN: 978-3-494-01636-8: 720 S., 34,95 Euro.
Zitiervorschlag: Adelmann, W. (2021): Buchbesprechung „Die Wanzen Deutschlands“. – ANLiegen Natur 43/1; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/WordPress/die-wanzen-deutschlands/.