Das Biodiversitätsspiel Ecogon – jetzt die neue Spielvariante „Stille Wasser“
(Emilia Bedon) Das Umweltbildungsspiel Ecogon hat eine neue Variante: „Ecogon – Stille Wasser“. Diese ist kompatibel mit Ecogon. Die Zweitauflage ist ebenso ein durchdachtes und variantenreiches Brettspiel, dessen schöne Illustrationen besonders hervorstechen.
Das Basisspiel Ecogon erschien 2016 (ANLiegen Natur 38/1): www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/ecogon/
Ecogon – Stille Wasser ist gleichartig: Den Kern bilden die sechseckigen Lebensraum- und Lebewesenkarten, die zu Ökosystemen vernetzt werden. Durch Ereigniskarten, die Eingriffe in die Natur auslösen, wird das Spiel spannend. Es dient klar der Umweltbildung.
Die Zweitversion verbessert das Spiel deutlich, da einige Elemente, wie die Spielanleitung, optimiert wurden. Die Vielfalt wird durch zwei neue Lebensräume mit zugehörigen Arten erhöht.
Das erste Lesen der Spielanleitung gestaltet sich mühsam, jedoch gibt es ein Erklärvideo auf YouTube, das den Einstieg deutlich erleichtert: www.youtube.com/watch?v=rSI4xHP8cjw
Abgesehen davon ist Ecogon ein durchdachtes, variantenreiches und vielseitig nutzbares Brettspiel, dessen schöne Illustrationen sehr hervorstechen. Lobenswert ist auch die nachhaltige Produktion der Spielkomponenten.
Insgesamt kann man eine Großzahl an Informationen daraus ziehen und dazulernen. Die Natur wird zwar vereinfacht dargestellt, aber dafür greifbar. Geeignet ist es quasi für alle Generationen, doch empfiehlt es sich wegen der spielerischen Lernmethode primär für Heranwachsende, folglich für Schulklassen.
Wir sind gespannt auf die geplante Onlineversion des kleinen Selbstverlages GaiaGames, die mit den Neuerungen hoffentlich mehr Leute erreichen wird.
Zitiervorschlag: Bedon, E. (2020): Das Biodiversitätsspiel Ecogon – jetzt die neue Spielvariante „Stille Wasser“. – ANLiegen Natur 42/1; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/ecogon-2/.