Erfolgsrezepte für Naturschutz & Landwirtschaft – Landschaftspflegeverbände in Natura 2000-Gebieten
(Bernhard Hoiß) In einer kleinen Broschüre präsentiert der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) Natura 2000-Gebiete, in denen es gelungen ist, die Interessen der Naturschützer und der Landnutzer so zusammenzubringen, dass am Ende die betroffenen Arten und Lebensräume davon profitieren.
Auf jeweils vier Seiten werden sieben Beispiele aus den unterschiedlichen Regierungsbezirken in Bayern kurz vorgestellt. Sie geben einen Einblick, wie erfolgreiche Arbeit von Landschaftspflegeverbänden aussehen kann. Die Beispiele werden im Stil kurzer Reportagen präsentiert, dabei stehen die jeweiligen Akteure im Vordergrund. Zentrale Botschaft der Broschüre ist, dass die Projekte nur deshalb gelingen, weil die Zusammenarbeit und das Netzwerk der Beteiligten funktioniert.
Die Mitarbeiter der regionalen Landschaftspflegeverbände sind dabei nicht nur in der Landschaftspflege tätig, sondern vernetzen, beraten und zeigen den Landnutzern Chancen und finanzielle Optionen auf. Sie sind es, die die Projekte erst möglich machen. In einer kurzen tabellarischen Übersicht werden zu jedem Gebiet die wichtigsten Eckdaten dargestellt, inklusive Geldgeber, laufende Programme und Projekte.
Die Broschüre zeigt anschaulich, wie über gut vernetzte lokale Akteure und Berater wichtige Naturschutzziele erreicht werden können und gleichzeitig die Akzeptanz für Natura 2000 bei den Nutzern und in der Bevölkerung gefördert wird.
Mehr:
Deutscher Verband für Landschaftspflege e.V. (Hrsg., 2016): Erfolgsrezepte für Naturschutz & Landwirtschaft – Landschaftspflegeverbände in Natura 2000-Gebieten. – Broschüre: 31 Seiten; erhältlich über bestellung@lpv.de (kostenlos gegen Erstattung der Versandkosten).
Zitiervorschlag: Hoiß, B. (2017): Erfolgsrezepte für Naturschutz & Landwirtschaft – Landschaftspflegeverbände in Natura 2000-Gebieten. – ANLiegen Natur 39/1; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/erfolgsrezepte_naturschutz/.
Super Idee, ein dickes Lob an den DVL! Zugleich eine traurige Tatsache, dass es die Verbände (incl. LBV und BN) sein müssen, die Werbung für Natura 2000 machen müssen. Wo bleiben die amtlichen Broschüren, Veröffentlichungen, PR-Aktionen? Das Landeamt für Umwelt durfte nicht einmal den letzten FFH-Bericht veröffentlichen – Geheimsache Misserfolg? So lange es Regierungsbezirke gibt, in denen nicht mal Pressemitteilungen zu erfolgreich abgeschlossenen Managementplänen erstellt werden dürfen, und BBV-Funktionäre , die in Trump-Manier auftreten, nicht öffentlich in die Schranken gewiesen werden, ist Natura 2000 in Bayern ein Rohrkrepierer und die nächste Klage beim EUGH nur eine Frage der Zeit.
Auch im amtlichen Bereich tut sich etwas auf dem Gebiet. Eine Broschüre zu Best-Practice Beispielen von Natura 2000 Umsetzungen aus allen Regierungsbezirken Bayerns ist gerade in Arbeit und wird demnächst verfügbar sein. Wir werden dann an dieser Stelle darauf hinweisen. Die ANL hat im Herbst ein LIFE Communication-Projekt beantragt, in dem es genau darum gehen soll „Werbung“ für Natura 2000 zu machen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte senden Sie mir die Broschüre
„Erfolgsrezepte für Naturschutz & Landwirtschaft – Landschaftspflegeverbände in Natura 2000-Gebieten“
kostenlos zu. Vielen Dank
MfG
Monika Leiser
Vielen Dank für Ihr Interesse. Die von Ihnen gewünschte Broschüre „Erfolgsrezepte für Naturschutz & Landwirtschaft – Landschaftspflegeverbände in Natura 2000-Gebieten“ ist erhältlich beim Deutschen Verband für Landespflege (LPV) über die E-Mail-Adresse bestellung@lpv.de.