Facettenreiche Insekten – Vielfalt – Gefährdung – Schutz
(Wolfram Adelmann) Eigentlich ist es ein Begleitbuch zur gleichnamigen Wanderausstellung, aber es liefert einen wirklich bemerkenswert breiten Überblick rund um das große Thema Insekten. Die Vielfalt gelingt alleine durch die große Zahl der 80 beteiligten Autorinnen und Autoren. Das Autorenteam liest sich wie ein kleines „Who-is-who“ der Insektenforschung und Naturschutzpraxis. Das Buch behandelt die Biologie der Insekten noch recht kompakt, benennt diverse Gefährdungsursachen ausführlicher, um im Anschluss den größten Anteil des Buches dem Schutz zu widmen. Das Herzstück sind die vielfältigen Projekte rund um den Insektenschutz – für mich persönlich ein Fundus an Ideen. Die Zielgruppe ist: Jeder! Es eignet sich sowohl für einen tiefgehenden Einstieg, als auch als Quelle für den Biologieunterricht oder auch als Ideensammlung für ehren- und hauptamtlichen Naturschutz. Auch die Umweltbildung und Bürgerbeteiligung über Citizen Science werden angesprochen.
Die Grafiken entstammen der Wanderausstellung und sind optisch ansprechend und einleuchtend. Im Buch sind sie leider manchmal zu klein dargestellt. Hier wären besonders für den Biologieunterricht größere Kopiervorlagen sehr wünschenswert.
Es ist ein Buch, das sich nicht an einem Tag durchlesen lässt, aber es lohnt sich, sich die Kapitel einzeln vorzunehmen. Danach ist klar: Wirklich jeder kann etwas tun, um die faszinierende Vielfalt der Insekten zu fördern und zu schützen.
Martin Husemann, Lioba Thaut, Frithjof Leopold, Viktor Hartung, Volker Lohrmann, Christina Barilaro, Peter Michalik und Stefan Iglhaut (2022): Facettenreiche Insekten – Vielfalt – Gefährdung – Schutz. – Flexobroschur, zirka 100 Abbildungen, Haupt Verlag, ISBN: 978-3-258-08289-9: 272 Seiten, 25 Euro.
Wo kann denn die Ausstellung ausgeliehen werden?
mfg Marianne Watzenberger
Hallo Frau Watzenberger, Infos zur Ausstellung finden Sie hier: https://www.proinsekt.de/de/start/
Wenn ich das richtig sehe ist sie bis 2024 bereits ausgebucht.