Updates der Flora von Deutschland
(Andreas Zehm) Über die Internetseite „Flora von Deutschland“ können inzwischen 4.514 Arten anhand von Fotoschlüsseln bestimmt werden. Einige Sonderschlüssel ermöglichen es, spezielle Artengruppen oder sogar Saatmischungen zu bestimmen.
Das ehemals auf Schwaben beschränkte Angebot „Blumen in Schwaben“ hat sich inzwischen zur „Flora von Deutschland“ weiterentwickelt, in der aktuell 4.514 Pflanzenarten und mehrere hundert Unterarten mit rund 34.000 Fotos verschlüsselt sind. Die größte Besonderheit der Seite ist, dass alle höheren Pflanzen Deutschlands, einschließlich häufiger Gartenpflanzen in mehreren Foto-Bestimmungsschlüsseln dargestellt werden. Dabei sind nicht nur Blüten oder Gesamtansichten dokumentiert, sondern auch die wichtigen Merkmale als Detailfotos, so dass man auch als Laie abschätzen kann, welcher Pflanzenteil wie aussehen soll.
Ziel ist, die Deutschlandflora 2015 weitgehend abzuschließen und für jede Art neben der Bestimmung zusätzlich Informationen über Synonyme, Englische Namen, Verbreitung und Gefährdung in Deutschland und weltweites Areal zu ergänzen. Zu den schon länger vorhandenen Sonderschlüsseln, wie beispielsweise zu Wasserpflanzen, sind Bestimmungsgänge zu den teilweise ungeahnten Artenmischungen von Ansaaten und zur großen, unübersichtlichen Gruppe der gelben Korbblütler neu hinzugekommen.
Wer einem weiteren ambitionierten Projekt beim Wachsen zusehen will, sollte schon jetzt mal www.mittelmeerflora.de besuchen, in dem immerhin auch schon 300 Arten angelegt sind.
www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Korbbluetler/GelbeArten/gelbe_korbbluetler.htm
www.blumeninschwaben.de/saatblumen.htm
Zitiervorschlag: Zehm, A. (2015): Updates der Flora von Deutschland. – ANLiegen Natur 37/1, S. 5; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/fotoflora/.
Ein lohnenswerter Versuch mit schönen Fotos. Der Wasserpflanzen-Schlüssel funktioniert an vielen Stellen nicht. Es fehlen Arten, es fehlen Formen, z.B. submerse Callitriche etc.; ich würde den Wasserpflanzenschlüssel komplett überarbeiten. So führt er zu Fehlbestimmungen.
Alternativ kann auch Google Lens helfen bei der Bestimmung von einzelnen Pflanzen und Blüten.