Gewässer entdecken – spannende Ideen für drinnen und draußen
(Katharina Stöckl-Bauer) Mit „Gewässer entdecken“ erscheint eine neue Publikation für die Umsetzung des LehrplanPLUS in der Jahrgangsstufe 6 des bayerischen Gymnasiums. In praxiserprobten Unterrichtsmodulen werden innovative Anregungen für den Unterricht im Klassenzimmer und im Freiland vorgestellt. Die Materialien und Bestimmungsschlüssel eignen sich auch hervorragend für die außerschulische Umweltbildung.
Die Handreichung „Gewässer entdecken“ ist die Fortsetzung der mit „Grünland entdecken“ begonnenen Reihe für die Jahrgangsstufe 6. Sie bietet Lehrkräften Anregungen für Exkursionen, Unterrichtsgänge oder Schullandheimaufenthalte.
Im ersten Teil sind Fachinformationen zum Ökosystem Gewässer und zu den charakteristischen Artengruppen zusammengestellt. Das ermöglicht eine schnelle Einarbeitung in die Thematik, ohne lange Fachbücher wälzen zu müssen. Außerdem finden die Leserinnen und Leser kompakte Informationen zu aktuellen Themen, wie etwa zur Wasserrahmenrichtlinie oder zu Mooren und deren Bedeutung im Klimawandel. Das Kernstück der Publikation bilden die insgesamt 29 Unterrichtsmodule für den Einsatz in der Schule und im Freiland. Dabei liegt ein Schwerpunkt darauf, die Artenvielfalt an und in Gewässern kennenzulernen: Unter Verwendung von digitalen Methoden wie QR-Codes, Padlets oder Internetquellen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Biodiversität von Fischen, Vögeln, Amphibien, Libellen und Pflanzen. Vereinfachte Bestimmungsschlüssel mit altersgerechten Illustrationen sind ebenso enthalten wie passende Arbeitsblätter als Kopiervorlagen.
Außerdem steht das Erforschen aquatischer Lebensräume im Fokus: neben der Untersuchung von einfachen abiotischen Faktoren wie Fließgeschwindigkeit oder Wassertiefe behandeln die Module das aquatische Nahrungsnetz oder Beziehungen im Ökosystem. Auch der Einfluss des Menschen wird in den Unterrichtseinheiten behandelt. Themen sind beispielsweise Mikroplastik, Wasserkraft oder die Veränderung der Gewässer durch den Klimawandel. Dabei kommen verschiedenste Methoden wie etwa eigene Versuche, Beobachtungen, „Mysteries“ oder Rollenspiele zum Einsatz.
Die fast 300 Seiten starke Publikation sowie die dazugehörigen Anlagen sind zwar umfangreich, jedoch gut strukturiert und daher trotzdem übersichtlich. Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) und der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) von Lehrkräften für Lehrkräfte erstellt und enthält viele Anregungen und Materialien, um die Arten- und Formenkenntnisse der Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihnen das eigene Naturerleben zu ermöglichen.
Zum kostenlosen Download der Unterrichtsmodule:
www.anl.bayern.de/publikationen/weitere_publikationen/index.htm#unterrichtsmodule
Katharina Stöckl-Bauer (2021): Gewässer entdecken – spannende Ideen für drinnen und draußen. – ANLiegen Natur 43/2; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/gewaesser-entdecken/.
Zum Volltext-Download:
ANLiegen Natur 43/2 (2021): 8 Seiten als Volltext herunterladen (pdf barrierefrei 0,6 MB).