Mit GoNature freiwillige Helfer:innen finden
(Levke Sönksen) GoNature ist eine deutschlandweite gemeinnützige Online-Plattform für das Ehrenamt im Bereich Natur- und Artenschutz. Organisationen können hier über ein eigenes kostenfreies Profil direkt nach freiwilligen Helfer:innen für ihr Projekt suchen.
Natur- und Artenschutz kann nur gemeinsam gelingen. Und so hat GoNature sich das Ziel gesetzt, freiwillige Helfer:innen und Organisationen im Bereich Natur- und Artenschutz zusammenzubringen.
GoNature ist eine gemeinnützige Online-Ehrenamtsplattform, auf der deutschlandweit inzwischen über 600 Organisationen in über 1.500 Projekten nach freiwilligen Helfer:innen suchen. Die abgebildeten Themen- sowie Tätigkeitsbereiche sind dabei so vielfältig wie die Organisationen selbst: Von Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit über die Betreuung und Gestaltung von Schutzgebieten bis hin zu Aktionen und Naturbeobachtungen.
Durch eine starke Online-Präsenz und eine hohe Reichweite, insbesondere unter jüngeren Menschen, bietet GoNature Organisationen die Möglichkeit, mit ihrem Projekt neue Zielgruppen zu erreichen, das Team zu diversifizieren und sich für die Zukunft bereit zu machen.
Dass es mitunter neue Wege braucht, um motivierte Menschen und tolle Projekte zusammenzubringen, wurde auch von der Heinz Sielmann Stiftung sowie dem Bundesamt für Naturschutz erkannt: GoNature wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.
GoNature möchte motivierten Menschen einen niedrigschwelligen Einstieg in den Natur- und Artenschutz ermöglichen. Mit diesem Ansatz konnten bei der diesjährigen Frühlingskampagne innerhalb von sechs Wochen über 1.000 Menschen für verschiedenste Aktionen mobilisiert werden.
Um bei GoNature dabei zu sein, können Organisationen ein kostenfreies Profil für ihr Projekt oder ihre Aktion erstellen. In einem anschaulichen Projektprofil werden interessierte Helfer:innen über die eigene Arbeit sowie die gesteckten Ziele informiert. Der Fokus liegt dabei auf den konkreten Aufgaben, die Ehrenamtliche übernehmen würden, sowie gegebenenfalls hierfür benötigte Vorkenntnisse. Während interessierte Freiwillige mithilfe der Suchfunktion nach Themenfeld, Tätigkeitsbereich, Art des Engagements sowie Einsatzort nach einem passenden Projekt suchen können, wird Organisationen durch ein ansprechend gestaltetes Projektprofil die Möglichkeit geboten, eben diese motivierten Helfer:innen für ihr Projekt zu begeistern. Über eine Nachrichtenfunktion können Interessierte direkt per E-Mail Kontakt zu den Projektverantwortlichen aufnehmen, sodass einem erfolgreichen Start ins Ehrenamt nichts mehr im Wege steht.
Neben der direkten Kontaktaufnahme besteht die Möglichkeit, auf ein Anmeldeformular weiterzuleiten oder einen Link zu einem selbständig durchführbaren Citizen Science-Projekt im Profil zu hinterlegen – darauf abgestimmt, wie es für die Organisation am besten passt.
GoNature bietet Organisationen und Vereinen eine Plattform, um die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen und gezielt nach Freiwilligen für unterschiedlichste Aufgabenbereiche zu suchen.
Darüber hinaus können Projekte und Aktionen auf den Social Media-Kanälen, im Blog sowie im Newsletter von GoNature beworben werden. Organisationen profitieren darüber hinaus von verschiedensten Lernangeboten rund um die Themen Freiwilligengewinnung und -bindung, Organisationsentwicklung und digitale Zusammenarbeit. Als Teil eines deutschlandweiten Netzwerkes sind Organisationen außerdem eingeladen, bei regelmäßigen Roundtables die Zukunft des Ehrenamtes im Naturschutz zu diskutieren und eigene Erfahrungen auszutauschen.
Organisationen können somit über https://gonature.de weitere Freiwillige für ihr jeweiliges Herzensprojekt begeistern und zum Mitmachen motivieren – um gemeinsam aktiv zu werden für ein gesellschaftliches Umdenken hin zu einem breiten Bewusstsein für den Wert biologischer Vielfalt.
Autorin:
Levke Sönksen, Join Impact Group
levke.soenksen@join-impact.org
Levke Sönksen (2023): Mit GoNature freiwillige Helfer:innen finden. – ANLiegen Natur 45/1; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/go-nature/.
Zum Download der Notizen in der Rubrik Mensch und Natur:
ANLiegen Natur 45/1 (2023): 4 Seiten als Volltext herunterladen (pdf barrierefrei 1 MB).