Öffentliche und gewerbliche Grünflächen naturnah – Praxishandbuch für die Anlage und Pflege
(Stefanie Riehl) Biodiversität fördern, das ist gemeinsames Ziel der Heinz Sielmann Stiftung, des Vereins Naturgarten, des Naturparks Our und des Umweltzentrums Hannover. Sie sind Herausgeber des Praxishandbuchs „Öffentliche und gewerbliche Grünflächen naturnah“. Autorin ist die für ihre Naturgärten bekannte Landschaftsarchitektin und Biologin Ulrike Aufderheide.
Das Buch behandelt eine enorme Themenvielfalt: vom ökologischen Grundwissen über die Besonderheiten der naturnahen Vegetationstechnik, Gestaltungsregeln sowie die Anlage und Pflege verschiedenster Lebensräume bis hin zu Funktionsflächen wie Fassaden- und Dachbegrünung und Biotopelementen. Manche Themen werden nur angerissen, insgesamt stehen gartenbauliche und gestalterische Informationen im Vordergrund. Die Autorin erklärt ausführlich und anschaulich, wie naturnahe Flächen angelegt und gepflegt werden können. Hinweise zu naturschutzfachlichen Aspekten gibt es an verschiedenen Stellen, jedoch fehlt eine Darstellung naturschutzfachlicher Grundsätze.
Da bisher keine Muster-Leistungsverzeichnisse für die Anlage von naturnah gestalteten Flächen vorliegen, sind die vorgeschlagenen Texte zur Beschreibung von Bodenarbeiten, Ansaat, Pflanzung sowie Fertigstellungs- und Unterhaltungspflege besonders wertvoll.
Fazit: Ein Praxishandbuch, das dank seiner blütenbunten Bilder und seiner begeisternden Sprache hoffentlich vielen Gärtnerinnen und Gärtnern Lust auf die Anlage naturnaher Grünflächen macht und ihnen hierfür wertvolle Anregungen gibt.
Ulrike Aufderheide (2022): Öffentliche und gewerbliche Grünflächen naturnah – Praxishandbuch für die Anlage und Pflege. – Hardcover, Hrsg.: Heinz Sielmann Stiftung, Naturgarten e. V., Naturpark Our, Umweltzentrum Hannover e. V.; pala-Verlag, Darmstadt, ISBN: 978-3-89566-420-5: 208 S., 30 Euro.