Kulturgut und Lebensraum Hohlweg
(DS) Der 2014 erschienene Naturführer „Hohlwege und Lössterrassen“ liefert erstmals eine umfangreiche Beschreibung der vom Menschen geprägten Lössterrassen und teilweise tief eingeschnittenen Hohlwege in Niederösterreich. Der inhaltliche Bogen des extrem reich bebilderten Werkes reicht von der Erdgeschichte über die Entstehung der Hohlwege und Lössterrassen sowie der Bedeutung als Lebensraum für viele Arten bis hin zu deren Gefährdung und notwendige Pflegemaßnahmen. Neben der Geologie werden gerade auch die kulturhistorischen Aspekte intensiv aufbereitet. So reicht die Entstehung der Hohlwege in Niederösterreich in das Frühmittelalter zurück, in dem der Mensch durch großflächige Rodungen und die Ausweitung des Ackerbaus die Voraussetzungen für deren Genese schuf. Doch für eine ganzheitliche Betrachtung muss man noch weiter in die pleistozäne Historie der Lösslandschaft zurückschauen, womit man wieder bei der Geologie anlangt.
Heute stellen Hohlwege sowie Lössterrassen und -böschungen einen wichtigen – und seltenen – Lebensraum für Flora und Fauna dar, wie die zahlreichen Bilder diverser Tier- und Pflanzenarten belegen. Besonderes Augenmerk legen die Autoren auf Bienen und Wespen. So werden über 60 Arten in dem Buch fotografisch dokumentiert, einige davon im Text zudem genauer erläutert. Während den Insekten und Spinnentieren über 20 Seiten gewidmet werden, werden die Säugetiere und Vögel auf eher knappen 5 Seiten abgehandelt. Die Flora (bei der auch Moose und Flechten vorgestellt werden) wird wieder ausführlicher behandelt.
Folgend den naturkundlichen Ausführungen, kommen kulturell und historisch Interessierte auf ihre Kosten. Mit zahlreichen historischen Aufnahmen sowie Rekonstruktionen illustriert, begibt sich der Leser auf die Spuren der Altstraßen und Kellergassen, die heute als landeskulturelle Denkmäler prägende Elemente der Landschaft sind. Ein überaus interessantes Werk für Geografen, Naturliebhaber, Kulturhistoriker oder einfach ein Anreiz, die imposanten Lössformationen auch mal aus nächster Nähe zu bestaunen.
Mehr:
Wiesbauer, H. & Zettel, H. (2014): Hohlwege und Lössterrassen. – Amt der NÖ Landesregierung (Hrsg.): 134 Seiten, Wien, ISBN 3-901542-42-6, 15 Euro, bestellbar über: post.ru5@noel.gv.at.
Zitiervorschlag: Stadlmann, D. (2015): Kulturgut und Lebensraum Hohlweg. – ANLiegen Natur 37/2; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/hohlwege/.