Vom „Ieehhh!“ zum „Oh!“ – Insekten im gymnasialen Biologie-Unterricht
Thomas Gerl, Tobias Fröhlich, Ernst Hollweck, Martin Jochner und German Weber
Vom „Ieehhh!“ zum „Oh!“ – Insekten im gymnasialen Biologie-Unterricht
Durch den vielfach belegten Rückgang der Insektenbiodiversität und -abundanz rückt diese Tiergruppe nicht nur zunehmend in den Mittelpunkt des gesellschaftlichen Interesses, sondern gewinnt durch die Einführung des ökologisch ausgerichteten LehrplanPLUS am neuen neunjährigen Gymnasium in Bayern auch im Biologieunterricht an Bedeutung. In diesem Artikel werden Praxisbeispiele aus der Schule vorgestellt, die mithilfe interaktiver Übungen mit digitalen Medien, durch direkte Naturbegegnungen bei Exkursionen und umfangreiche Projekte zur nachhaltigen Entwicklung alle das gleiche Ziel haben: Die Artenkenntnis bei Kindern und Jugendlichen zu verbessern und sie durch Naturbeobachtungen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Zudem wird ein diesbezüglicher Lehrplanüberblick gegeben.
Summary
The decline in both the diversity of insect species, and the number of insects has become a topic of interest in society. Due to the focus on ecological topics in the new curriculum for Bavarian secondary schools, called LehrplanPLUS, insects as a group of species will gain more importance in the subject Biology. This publication presents practical examples of biology lessons on insects and provides a curriculum overview. The little interactive digital exercises, outdoor observations of animals during excursions, or even long-lasting projects on a sustainable future share one common goal: to improve the students‘ knowledge of insects and to promote the teenagers‘ personal development by means of wildlife observations (translated by the editors).
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ANLiegen Natur 41/1 (2019): 10 Seiten als Volltext herunterladen (pdf barrierefrei 0,9 MB).