Insektenatlas 2020 bietet beeindruckende Informationen zum Insektenschutz
(Peter Sturm) Insekten sind fundamentaler Bestandteil unserer Ökosysteme, ohne sie funktioniert nicht mehr viel. Das Insektensterben in Deutschland und weltweit hat inzwischen dramatische Ausmaße angenommen. Das Verschwinden der Insekten wirkt sich auch auf uns negativ aus: So drohen etwa Ernterückgänge bis zu 90 % bei manchen Obst- und Gemüsesorten. Wesentliche Ursachen sind fehlende Lebensräume durch großflächige, intensive Nutzung, fehlende Nahrung und Pestizide aus der intensiven Landwirtschaft.
Die zweite Auflage des Insektenatlasses 2020 der Heinrich-Böll-Stiftung und des Bundes für Umwelt und Naturschutz bietet auf 50 Seiten und in mehr als 60 Grafiken eine beeindruckende Fülle an Informationen über die Bedeutung der Insekten. Er liefert Daten und Fakten über Nützlinge und Schädlinge in der Landwirtschaft. Zudem formuliert er die Kritik an der zögerlichen Politik und benennt die dringend nötigen Schritte zum Schutz der Insekten.
Das Besondere: Alle Folien und Info-Grafiken können kostenfrei genutzt und heruntergeladen werden. Dieser Fundus dürfte für jeden Lehrer, Umweltbildner, aber auch jeden Vortragenden im Bereich Landwirtschaft, Ökologie und Naturschutz eine wertvolle Quelle sein. Die Grafiken bestechen durch ihre klare Struktur und sehr gute Lesbarkeit der Botschaften.
Wahlweise kann der Atlas heruntergeladen oder als Print-Version bestellt werden.
Download des Atlasses unter: www.boell.de/de/insektenatlas
Heinrich-Böll-Stiftung, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland und Le Monde Diplomatique (2020): Insektenatlas – Daten und Fakten über Nütz- und Schädlinge in der Landwirtschaft. – 2. Auflage, ISBN: 978-3-86928-215-2: 52 S., kostenloser Download: www.boell.de/de/insektenatlas
Zitiervorschlag: Sturm, P. (2020): Insektenatlas 2020 bietet beeindruckende Informationen zum Insektenschutz. – ANLiegen Natur 42/2; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/insektenatlas-2020/.