Schöne Insektenwelt – Ihre Vernichtung und was wir dagegen tun können
(Wolfram Adelmann) Achtung – dieses Buch enthält offen ausgesprochene rücksichtslose Meinung! Es ist ein Buch, das zum Handeln auffordert und weit über Forderungen eines Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ hinausgeht. Es prangert an und erinnert an einen Klassiker der Naturschutzliteratur von Ehrlich und Ehrlich „Der lautlose Tod“ (1983). Es ist eher ein Buch für Aktivisten a la „Extinction rebellion“, nichts für Zartbesaitete. Mittels Geschichten um Naturschutz und einer Analyse unseres täglichen Handels wird die Geschichte der Insektenvielfalt und ihrer Vernichtung erzählt. Das Buch schließt mit dem Kapitel „Was können wir tun?“ mit einem lesenswerten Forderungskatalog. Es fordert darin schonungslose Lösungen, um Insekten zu erhalten.
Kann ich dieses Buch empfehlen? Als Wissenschaftler: Wohl eher nicht! Als kompromisssuchender Mensch, der alle mitnehmen will: Sicher nicht! Als Naturschützer, dem vieles zu langsam und inkonsequent vorangeht? Entscheiden Sie selber nach diesem Zitat:
„Es ist lächerlich, sich für Vielfalt der Natur auf den Rand- und Blühstreifen einzusetzen, wenn gleich nebenan Riesentraktoren auf Feldern und Wiesen mit gewaltigen Auslegern Giftnebel versprühen.“
Das ist Meinung – man kann sie teilen oder nicht. Aber man sollte sich mit ihr auseinandersetzen.
Eberhard Schneider & Anne Schneider (2020): Schöne Insektenwelt – Ihre Vernichtung und was wir dagegen tun können. – Softcover, Oekom, ISBN: 978-3-96238-232-2 (auch als E-Book erhältlich): 176 S.; 22 Euro.
Zitiervorschlag: Adelmann, W. (2021): Schöne Insektenwelt – Ihre Vernichtung und was wir dagegen tun können. – ANLiegen Natur 43/1; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/insektenwelt/.