Von Tomte Tummetott, den Geggis und Freunden
Kinder erleben und entdecken Natur ganz individuell. Sie sind begeistert von Tieren und Pflanzen und scheuen auch das schlechteste Wetter nicht. Doch wenn in der kalten Jahreszeit die Natur eine Pause macht und es draußen weniger zu entdecken gibt, dann steht das Geschichten erzählen hoch im Kurs. Denn dann ist es umso gemütlicher Zuhause. Jeder von uns kennt ein oder zwei Kinderbücher, die besonders in Erinnerung geblieben sind und vielleicht auch die Einstellung zur Natur mit geprägt haben.
Neben Klassikern wie Freunde, Ratzenspatz oder der Wunschpunsch gibt es viele weitere tolle Bilderbücher und Geschichten, in denen Elemente aus der Natur eine zentrale Rolle spielen. Viele dieser Bücher sprechen uns direkt an. Denn als Kinder wissen wir noch ganz intuitiv: Unsere Natur, die Vielfalt ist etwas ganz Besonderes.
Mit diesen Kinderbuch-Empfehlungen möchten wir uns bei Ihnen für Ihr Interesse an ANLiegen Natur und Ihre Unterstützung bedanken. Vielleicht finden Sie noch die eine oder andere Geschenkidee zu Weihnachten oder Anregungen, um Gutscheine einzusetzen und gemeinsam mit Ihren Kindern oder Enkeln eines der vorgestellten Bücher zu entdecken. Natürlich freuen wir uns sehr über Ihre ganz persönlichen Buchempfehlungen in unserem Blog.
Im Namen der Kolleginnen und Kollegen wünschen wir Ihnen ein schönes Fest und ein gutes Jahr 2017.
Das Redaktionsteam
Für die Kleinsten
Von Werner Holzwarth/Wolf Erlbruch; Peter Hammer Verlag
Dazu begibt er sich auf Wanderung und begutachtet, wie die unterschiedlichen Tiere denn so machen. Schließlich zieht er Experten hinzu: die Fliegen. Lange Zeit das Lieblingsbuch unserer Tochter, die sich davon animiert, intensiv mit den Hinterlassenschaften von Tieren auseinandergesetzt hat.
(Empfehlung von Bernhard Hoiß)
mutig, mutig
Von Lorenz Paul/Kathrin Schärer; Orell Füssli Verlag
Mut ist so eine Sache. Vor allem der Perspektive. Schon einmal darüber nachgedacht, was für eine Schnecke mutig ist? Nein? Dann wird dieses Bilderbuch Überraschungen bieten.
(Empfehlung von Wolfram Adelmann)
Von Patrik George; Moritzverlag
„Lass mich Frei!“ ist ein ganz besonderes Bilderbuch. Durch die tolle Foliengestaltung können die Kinder die Tiere in Gefangenschaft oder in der Wildbahn betrachten – je nachdem, wie sie die Seite umblättern. So wird beispielsweise aus dem kleinen Zirkuselefant wieder ein frei lebender Elefant der durch die Savanne läuft. Dieses außergewöhnliche Buch kommt auch ohne Text auf den Punkt: Wildtiere sind in Freiheit am glücklichsten.
(Empfehlung von Helena Muschke)
Hör‘ mal: In der Natur
Von Anne Möller; Carlsen Verlag
Ein tolles stabiles Bilderbuch das schon für Kleinkinder ab 12 Monaten geeignet ist und zum aktiv werden animiert. In die schönen Illustrationen sind Tonknöpfe eingelassen. Echte Naturgeräusche wie der Gesang eines Rotkehlchens, Donnergrollen oder das Quaken eines Frosches begeistern schon die Allerkleinsten.
(Empfehlung von Helena Muschke)
BilderBuchSchatz
Von Eric Carle; Gerstenberg Verlag Hildesheim
Fast jeder kennt „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle. Hier vorgestellt wird ein Eric-Carle-Sammelband, der die drei Bilderbücher „Nur ein kleines Samenkorn“, „Das Pfannkuchenbuch“ und „Ganz, ganz langsam, sagte das Faultier‘“ enthält. Eric Carles verbindet in seinen Geschichten illustriert mit der ihm eigenen einzigartigen Collagentechnik perfekt Fantasie und Lehrreiches: wir erleben, auf welche abenteuerliche Reise sich ein kleines Samenkorn im Herbst begeben muss, um im nächsten Sommer eine wunderschöne Blume zu werden, welche Zutaten in einen leckeren Pfannkuchen gehören und woher diese stammen und wieso ein Faultier, das den ganzen Tag schläft und frisst und döst, eigentlich gar nicht so faul ist.
(Empfehlung von Hannes Krauss)
Für Kindergartenkinder
Tomte Tummetott und andere Geschichten
Von Astrid Lindgren/Harald Wiberg; Oetinger Verlag
Ist er ein kleiner Mann, Zwerg oder Kobold? Egal, wichtig ist allein, dass er über die schlafenden Menschen und Tiere des Bauernhofes wacht. Die stimmungsvollen Bilder in der Winterlandschaft und die Geschichte von Tomte wie er den Tieren Mut zuspricht, ließ mich früher oft nicht los und so erinnere ich mich noch heute gerne daran.
(Empfehlung von Paul-Bastian Nagel)
Freunde
Von Helme Heine; Beltz & Gelberg Verlag
Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar fahren mit ihrem Fahrrad durch Mullewapp und erleben ein Abenteuer nach dem nächsten. Die Gravitation spielt beim Radeln zunächst keine Rolle. Spätestens als sie sich zu dritt auf die Hühnerstange setzen, wird aber klar, dass selbst echte Freunde nicht alles zusammen machen können. Ein Buch, das mit tollen und lustigen Zeichnungen schon die Kleinsten anspricht.
(Empfehlung von Paul-Bastian Nagel)
Das ist eine wunderschöne Wiese
Von Wolf Harranth und Winfried Opgenoorth; Verlag Jungbrunnen
Weil ihnen die Stadt zu dreckig und zu laut ist, suchen die Bewohner eine Wiese für das Wochenende. Allerdings sind Zäune schon praktisch. Und Wege. Und Garagen, Kühlschränke, Fernseher und ganz schnell ist von der Wiese nichts mehr zu sehen. Weil es auf den detailreichen Bildern so viel zu entdecken gibt, habe ich mich als Kind auch immer gerne auf die Wiese geträumt.
(Empfehlung von Leonie Freilinger)
Die Geggis
Von Mira Lobe und Susi Weigel; Verlag Jungbrunnen
Die grünen Sumpfgeggis und die roten Felsgeggis leben in tiefer Feindschaft – dabei haben sie sich noch nie gesehen. Dann begegnen sich Sumpfgeggi Gil und Felsgeggi Rokko und werden Freunde. Schöne Bilder und lustige Reime über Vorurteile und wie toll es sein kann, sie abzubauen. Der Text wurde durch „die Schmetterlinge“ vertont und ist als „Kinder-Musical“ auch auf CD erhältlich.
(Empfehlung von Leonie Freilinger)
Affenfalle
Von Nele Brönner; Luftschacht Verlag
Ein wundervoll melodisch geschriebenes Kinderbuch, das die Tiere nicht verniedlicht, sondern sie so darstellt wie sie wirklich sind. Ein Wüstenfuchs ist in der unbarmherzigen Hitze der Wüste auf der Suche nach Wasser. Dieses Buch bietet verhältnismäßig viel Text zum Vorlesen und begeistert nicht nur die Kleinen! Durch ein ungelüftetes Mysterium, wird die Fantasie angeregt und animiert dazu, sich noch lange mit der Geschichte des kleinen Wüstenfuchses zu beschäftigen. Was mag das wohl sein?
(Empfehlung von Helena Muschke)
Ratzenspatz
Von Rudolf Herfurter & Reinhard Mich; Verlag Karl Ueberreuter
Von einer Labor-, Lese- und Schiffsratte und einem verunglückten Spatz, der zum fliegenden Adler wurde.
(Empfehlung von Peter Sturm)
Maus, kleine Maus
Von Wilhelm Topsch & Reinhard Michl, Oetinger Verlag
Seltene Kombination eines Professors für Erziehungswissenschaften und eines exzellenten Illustrators. Prof. Wilhelm Topsch ist Autor mehrerer Kinder- und Jugendbücher. Ihm gelingt mit dieser Fuchs und Maus-Geschichte Witz und Spannung zu verbinden. Aus einer scheinbar aussichtslosen Situation helfen Mut und guten Ideen, um diese zu meistern. Außerdem schmecken die Bionüsse eh besser als Matschepommes!
(Empfehlung von Peter Sturm)
Der Maulwurf Grabowski
Von Luis Murschetz; Diogenes Verlag AG Zürich
Grabowski hat ein weiches samtenes Fell und ist ein Maulwurf. Er lebt glücklich unter der großen bunten Wiese am Stadtrand. Eines Tages aber kommen fremde Männer auf Grabowskis Wiese und beginnen alles zu vermessen. Bald darauf stören riesige Bagger und Baufahrzeuge das friedliche Leben des Maulwurfs. Auf der bunten Wiese sollen Hochhäuser mit Tiefgaragen entstehen und Grabowskis Leben ist hier nicht mehr sicher. Grabowski beschließt traurig, irgendwohin zu ziehen, wo es noch saftige Wiesen mit weicher, lockerer Erde gibt.
(Empfehlung von Hannes Krauss)
Für Schulkinder
Der Findefuchs – Wie der kleine Fuchs eine Mutter bekam
Von Irina Kurschunow/Reinhard Michl; dtv Verlagsgesellschaft
Eine Füchsin trifft im Wald auf ein verlassenes Fuchskind, das seine Mutter verloren hat. Hin- und hergerissen, nimmt sie sich schließlich seiner an. Auf dem Weg zu ihrem Bau lauern einige Gefahren auf sie, die sie jedoch mit viel Mut überwindet. Ihre eigenen Jungen nehmen den „Findefuchs“ bei sich auf und schon bald kann sie die Fuchskinder nicht mehr auseinanderhalten. Ein Buch, das sehr zu Herzen geht.
(Empfehlung von Lotte Fabsicz)
Bienen
Von Piotr Socha; Gerstenberg Verlag
Wahnsinnig witzig und beeindruckend ist das 2016 erschienene Sachbuch des polnischen Grafikers Piotr Socha. Seit wann es Bienen gibt, warum sie wichtig sind und was der Bienentanz ist, erfährt man auf den fantastischen Illustrationen des knapp 40 cm hohen Buches. Ein großes Buch, nicht nur für kleine Leser.
(Empfehlung von Leonie Freilinger)
Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
Von Michael Ende, Regina Kehn; Thienemann-Esslinger Verlag
Mal eben die Welt retten mit einer derart witzigen Geschichte, dass selbst Erwachsene diese Geschichte lesen werden. Noch spannender als Lesung in der Hörspielfassung (4 CDs).
(Empfehlung von Peter Sturm)
Mit Findus durchs ganze Jahr
Von Sven Nordqvist; Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg
Wer Findus kennt weiß, dass er ein temperamentvoller kleiner Kater ist, der den alten Pettersson mit seiner Neugier ganz schön in Atem hält. Immer will er irgendwas machen, was bauen, untersuchen, entdecken.
Ein Buch für alle Kinder, die mehr wissen wollen über Kaulquappen, Regenwürmer, Beeren und wie man einen Tannenbaum wiederverwerten kann.
(Empfehlung von Hannes Krauss)
Nester bauen, Höhlen knabbern – Wie Insekten für ihre Kinder sorgen
Von Anne Möller; Orell Füssli Verlag
Dem Buch merkt man die Faszination der Autorin für die außergewöhnlichen Fähigkeiten und Lebensweisen der dargestellten Tiere an. Kurze Info-Texte begleiten die tollen seitenfüllenden Bilder in Collagetechnik. Sie zeigen die spannenden Wege, wie Pillendreher, Zigarrenwickler, Pillenwespen und Wildbienen ihren Kindern den bestmöglichen Start verschaffen. Gedacht ist das Buch eigentlich für Kinder im Grundschulalter, aber unsere Tochter findet es schon mit ihren 3 Jahren total spannend und will die Tiere im Garten finden.
(Empfehlung von Bernhard Hoiß)
Zitiervorschlag: Muschke, H., Freilinger, L. & Nagel, P.-B. (2017): Von Tomte Tummetott, den Geggis und Freunden. – ANLiegen Natur 39/1; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/kinderbuecher/.