Wann habe ich das letzte Mal die Natur unter meinen Füßen gespürt? Kurzfilm zu Natura 2000
Wann habe ich das letzte Mal die Natur unter meinen Füßen gespürt? Kurzfilm zu Natura 2000
Lass Dich auf eine faszinierende Natur ein und entdecke das europäische Naturerbe.
Der kurze Film zeigt die unterschiedlichen Facetten des europäischen Naturerbes in Bayern. Hier gibt es vielfältige Landschaften zwischen Main und den Nördlichen Kalkalpen, die uns prägen, mit einer Vielzahl einzigartiger Tier- und Pflanzenarten, die durch das Natura 2000-Netzwerk bewahrt werden.
- Wann hast Du das letzte Mal morgendliche Waldluft eingeatmet oder die Abendsonne in der freien Natur genossen?
- Was Du in den einzigartigen Gebieten des weltweit größten Naturschutzprojekts in Bayern finden kannst, zeigt der Kurzfilm. Klicke hier, um zum Film zu gelangen: https://www.ganz-meine-natur.bayern.de/film-natura-und-naturerbe/
Natura 2000 – das ist ganz Deine Natur.
Ein Film des EU-Projekts „LIFE living Natura 2000“ unter Leitung der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege. Wenn Du mehr über Natura 2000 erfahren willst: ganz-meine-natur.bayern.
Betrifft natürlich den Film und nicht den Text oben:
O heilige Esoterik! Noch dazu viel zu lang. Kein Wort von Europa und Bayern (nur im Abspann), Mais streicheln, Wald(baden) und nochmal Wald, ein einziges Enzian-Blümchen (keine Blumenwiese), ein Heusckreck (keine Schmetterlinge, Bienen, Luchse, Vögel etc.). Hat den Clip der Forst bezahlt?! Von Natura 2000 erfährt man – NIX!
Doch noch was zum Text oben: Waldluft und Abendsonne sind nicht wirklich die Schutzgüter, um die es beim europäischen Schutzgebietssystem geht. Oder hab ich da was falsch verstanden? Und was man in den FFH- und Vogelschutzgebieten wirklich finden könnte – siehe oben …
Lieber Ralf Schreiber,
vielen Dank für deinen Kommentar. Der Film ist insbesondere an die Junge Generation gerichtet, und damit an Jugendliche, die bisher noch keinen Kontakt zu Natura 2000 in Bayern hatten. Eine unserer Umfragen hat ergeben, dass 86 % noch nie von Natura 2000 gehört haben. Im Film zeigen wir exemplarisch einige besonders schöne Natura 2000-Gebiete und stellen diese dar. Der Film soll ein niedrigschwelliges Angebot bieten, das über die drei Kurzfilme ergänzt wird, die sehr kurz auf Natura 2000 hinweisen. Weitere Informationen können über die Webseite http://www.ganz-meine-natur.bayern abgerufen werden. Die Vorgabe des Films war es zudem, einen Imagefilm aber keinen Erklärfilm über Natura 2000 zu generieren. Vielen Dank für deinen Input!
Mit besten Grüßen
ANL
Liebe/r ANL-Admin,
sorry für diesen negativen Input, aber niedrigschwellig kann auch schnell in niveaulos übergehen. Eine – statistisch natürlich nicht signifikante – Rückfrage bei ein paar Jugendlichen sowohl im städtischen wie im ländlichen Raum ergab, dass das Filmchen viel zu lang ist und eigentlich schon längst weggeklickt worden wäre. Und was nützt ein Image, wenn keine(r) weiß, wofür, weil sie/er das Ende gar nicht mitbekommt? Die Tipps der Kids, wer so was wohl beauftragt haben könnte, waren übrigens zuerst Versicherung, dann Raumduft, dann Förster und zuletzt Biogasbauern.
(Es könnte aber auch sein, dass ich die Admin-Antwort mit diesem Datum zu ernst nehme …?)
Danke für den Beitrag.