Übersicht der Landnutzung in Deutschland
(Andreas Zehm) Das Thünen-Institut hat die deutsche Agrarstatistik so aufbereitet, dass sie trotz Datenschutzauflagen und geänderten regionalen Abgrenzungen eine detaillierte Übersicht zur Landnutzung und zum Nutztierbesatz Deutschlands ermöglicht. So soll die Seite selbst Indikatoren liefern, wie sich die Landnutzung seit 1999 verändert hat und welche Trends für die Zukunft absehbar sind.
Abrufbar sind die Daten auf drei Skalenebenen: Statistisch abgesichert auf Landkreisebene, geschätzt für Gemeinden und „aussagekräftig“ für Boden-Klimaräume. Neben den Übersichten ist vor allem die Differenzfunktion, die sich bei den Landkreis- und Klimaräume-Ebenen oben links unter „Berechnungsart – Differenz“ verbirgt, da sich so tatsächlich die Trends, wie die klassische Zunahme von Mais und die Abnahme des Grünlands, gut erkennen lassen. Daten finden sich beispielsweise zu den Kategorien Ackerland, Brachen, Grünland, Rinder und Schweine.
Besonders wertvoll sind die unauffällig links unten auf der Seite dargestellten Möglichkeiten, das Layout anzupassen und beispielsweise die Farben den klassischen Sehgewohnheiten etwas mehr anzunähern. Leider ist die grafische Darstellung noch nicht im optimalen Endstadium angekommen, da sich bei jeder neuen Anzeige die Klassengrenzen dynamisch dem Datenumfang anpassen und so beim manuellen Durchklicken zwischen den Jahren selbst deutliche Unterschiede zufällig die gleichen Farben abbekommen, da sich mit den Werten gleichzeitig die Klassengrenzen verschoben haben.
Mehr:
https://gdi.ti.bund.de/lr/agraratlas/.
Zitiervorschlag: Zehm, A. (2015): Übersicht der Landnutzung in Deutschland. – ANLiegen Natur 37/2; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/landnutzung/.