Partnerkommunen für eine aktivierte Landschaftsplanung in Bayern gesucht!
(Sandra Fohlmeister und Paul-Bastian Nagel) Landschaftsplanung auf kommunaler Ebene einmal neu denken, erleben und mitgestalten? Ja, das geht! Ein neues Projekt zur Zukunft von Natur und Landschaft in der Gemeinde ist frisch am Start und möchte den Landschaftsplan als zukunftsorientiertes Instrument partizipativ und bedarfsgerecht aktivieren. Interessierte Kommunen können sich ab sofort für eine Zusammenarbeit im Projekt anmelden.
Natur und Landschaft spielen für die Gemeinden und die Bevölkerung eine zentrale Rolle – als Heimatraum, als Standortfaktor, als Erholungs- und Aktivitätsraum sowie als Ökosystem für Artenvielfalt und natürliche Ressourcen.
Der kommunale Landschaftsplan unterstützt die Gemeinden im Rahmen der Flächennutzungsplanung bei der zukunftsorientierten räumlichen Entwicklung, etwa wenn es um Klimaanpassung, Flächenmanagement oder Biotopverbund geht. Auch beim Bürgerdialog leistet der Landschaftsplan wertvolle Dienste.
Gemeinde- und Städtetag unterstützen das Vorhaben
Zusammen mit engagierten Kommunen soll die kommunale Landschaftsplanung in Bayern weiterentwickelt werden. Hierzu hat das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) ein neues Projekt zur „Aktivierung und Weiterentwicklung der kommunalen Landschaftsplanung in Bayern“ aufgelegt. Weitere Projektpartner sind das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) und die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL). Der Bayerische Gemeindetag und der Bayerische Städtetag sowie der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten unterstützen das Projekt.
Gemeinden können jetzt Interesse an Mitarbeit bekunden
Engagierte und interessierte Gemeinden sind eingeladen, am Projekt mitzuwirken. Im Vordergrund soll ein wechselseitiger Austausch sowie die Entwicklung und Erprobung von innovativen Ansätzen rund um die Landschaftsplanung stehen. Angesprochen sind besonders Kommunen, die aktuell oder in absehbarer Zeit einen Landschaftsplan erstellen oder aktualisieren lassen wollen.
Wie macht man mit?
Eine aktive Mitarbeit am Projekt ist als Partnerkommune oder assoziierte Kommune möglich. Als Partnerkommune gehört man zum Kreis der bis zu 7 Kommunen, mit denen das Projekt (nach einem Auswahlverfahren) intensiver zusammenarbeitet. Als assoziierte Kommune kann man sich am Projekt punktuell beteiligen, zum Beispiel bei der Zielgruppenabfrage oder an Workshops und Informationsveranstaltungen.
Interessierte Kommunen melden sich bitte bis zum 30.07.2021 unter projekt-lapla@anl.bayern.de.
Ihre Ansprechpartner an der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) sind Frau Fohlmeister und Herr Nagel.
Darüber hinaus bietet das Projekt grundsätzlich allen Kommunen die Möglichkeit der Mitwirkung, Beteiligung und Information, zum Beispiel an gezielten Interviews oder beim geplanten Bayerischen Landschaftsgipfel im nächsten Jahr.
Ansprechpartner:
Paul-Bastian Nagel
Paul-Bastian.Nagel@anl.bayern.de
+49 8682 8963-47
Sandra Fohlmeister & Paul-Bastian Nagel (2021): Partnerkommunen für eine aktivierte Landschaftsplanung in Bayern gesucht! – ANLiegen Natur 43/2; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/lapla-anzeige/.