Die Laufkäfer Baden-Württembergs
(Bernhard Hoiß, Wolfram Adelmann) Im April 2017 erschien das zweibändige Nachschlagewerk „Die Laufkäfer Baden-Württembergs“ beim Ulmer-Verlag im Rahmen der Serie des Arten- und Biotopschutzprogrammes in Baden-Württemberg: Auf insgesamt 848 Seiten werden 429 Laufkäferarten – und somit drei Viertel aller in Deutschland vorkommenden Arten – detailliert behandelt. In einer erfreulich knappen aber präzisen Einleitung werden Datengrundlagen, die Biologie der Laufkäfer, deren Rolle in Ökosystemen und als Indikatoren sowie die Untersuchungsmethoden vorgestellt. Das Herzstück dieses Nachschlagewerkes bilden auf gut 600 Seiten die Artkapitel im speziellen Teil: hier werden die Verbreitung in Baden-Württemberg, inklusive Karten, Lebensweise und Habitat, sowie Gefährdung und Schutz der einzelnen Arten vorgestellt. Zu allen Arten gibt es gute Fotos, zudem sind die Lebensräume vieler Arten abgebildet. Interessant ist die Einordnung, ob die Arten zum charakteristischen Set der Lebensraumtypen nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie gehören.
Abschluss des 2. Bandes bildet ein synoptischer Teil: Er umfasst die Bilanz zur Landesfauna mit naturräumlicher Differenzierung, Lebensräume und ihre charakteristischen Arten sowie Schutzziele, Maßnahmen und wichtige Kriterien zum Schutz von Laufkäfern. Zudem werden Gefährdungssituation und besondere Verantwortung für Deutschland beziehungsweise Baden-Württemberg definiert. Eine differenzierte Betrachtung, auch der rechtlichen Situation, wann Laufkäfer in Planungen berücksichtigt werden sollten, rundet das gelungene Grundlagenwerk ab.
Jürgen Trautner (Hrsg., 2017): Die Laufkäfer Baden-Württembergs. – Verlag Eugen Ulmer, 2 Bände, ISBN 978-3-8001-0380-5: 1.000 Seiten, 119,90 Euro.
Zitiervorschlag: Hoiß, B. & Adelmann, W. (2018): Die Laufkäfer Baden-Württembergs. – ANLiegen Natur 40/1; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/laufkaefer_baden_wuerttembergs/.