Dominik Eulberg – Mikroorgasmen überall
(Wolfram Adelmann) Na, was für ein Titel! Der Verlag schickte uns das Rezensionsexemplar unter dem Titel „Mikroorganismen überall“; aber das „ni“ fehlt ausdrücklich. Und nein, es ist nicht das Kamasutra der Kleinstlebewesen. Es ist eher eine Ode an die Artenvielfalt quer durch die heimische Tier-, Pflanzen- und Pilzwelt. Und die Lebewesen sind auch nicht alle klein, sondern reichen vom Kranich bis zur Wolllaus. Es ist ein buntes Potpourri von Kurzgeschichten über die Raffinesse und Mannigfaltigkeit unserer Lebewesen. Der Autor Dominik Eulberg ist Techno-DJ, Naturschutzbotschafter und vor allem aber ist er Biologe und seine Begeisterung für das Leben ist das zentrale Element seines Buches.
Der Autor hat definitiv ein Händchen für ergreifende Titel, auch in den Kapiteln, es folgen dann aber sehr kurze und gut erzählte wissenschaftsbasierte Anekdoten. Über 200 Arten werden auf 346 Seiten behandelt, es ist also kein tiefgreifendes Nachschlagewerk, sondern eher ein Spaziergang durch die Natur. Eine Empfehlung: Überspringen Sie das langatmige Vorwort – greifen Sie einfach eine Geschichte heraus und fangen sie an!
Für wen ist dieses Buch jetzt geeignet? Das Buch sollte nicht in einem durchgelesen werden. Eigentlich wäre es das allerbeste, es mit raus in die Natur zu nehmen und sich bei irgendeiner Begegnung mit einem Tier oder einer Pflanze hinzusetzen und die entsprechende Geschichte nachzuschlagen oder vorzulesen. Es ist perfekt für Umweltbildner/-innen, Lehrer/-innen und jeden Naturbegeisterten als Begleiter für einen intensiven Naturspaziergang.
Alle kennen Gute-Nacht-Geschichten? Machen Sie einmal den Versuch und lesen sie hieraus eine Gute-Morgen-Geschichte vor. Sie werden wache und wissbegierige Kinder erleben!
Dominik Eulberg (2021): Mikroorgasmen überall. – Hardcover, Eichborn Verlag, ISBN 978-3-8479-0065-8: 352 S.; 25 Euro.