Moor-Klimawirte – Zukunft der Landwirtschaft im Moor
(Richard Schöttner) Die Broschüre bietet einen kompakten und sehr informativen Überblick über die Notwendigkeit des Moorschutzes und eine Exit-Strategie aus der entwässerungsbasierten Moornutzung. Dabei wird das Berufsbild „Klimawirt:in“ mitsamt den Herausforderungen dieser neuen Branche präsentiert. Und ganz besonders hervorzuheben: die Veröffentlichung gibt den jetzt schon praktizierenden Klimawirt:innen die Gelegenheit, ihre Arbeit ausführlich vorzustellen.
Das auch optisch sehr ansprechende Heft macht den Beruf Klimawirt:in greifbar. Es zeigt auf, dass Paludikultur – die Bewirtschaftung nasser Moore – jetzt schon praktikabel ist und geht auch auf betriebswirtschaftliche Fragestellungen ein. So wird klar, was es für eine zukunftsfähige und nachhaltige Landwirtschaft auf Moorböden noch braucht: eine langfristige Perspektive auf ein sicheres Einkommen. Was dafür nötig ist, wird klar und deutlich in der Publikation formuliert.
Respekt und Dank gebührt in jedem Fall den in der Broschüre vorgestellten Bewirtschafter:innen, die die Zeichen der Zeit erkannt haben und handeln. Sie zeigen eindrucksvoll, dass selbst unter den momentanen, schwierigen Voraussetzungen Moorschutz und Landwirtschaft unter einen Hut zu kriegen sind.
Es bleibt zu hoffen, dass viele Politiker:Innen dieses Heft in die Hände bekommen, daraus die richtigen Schlüsse ziehen und jetzt die notwendigen Weichen für die Bewirtschaftung nasser Moore stellen, die sie schon gestern hätten stellen müssen.
Deutscher Verband für Landschaftsfplege (2021): Moor-Klimawirte – Zukunft der Landwirtschaft im Moor. – Farbige Broschüre: 48 Seiten; kostenlos hier erhältlich: www.dvl.org/publikationen/fachpublikationen.