Der neue Online-Vogelkurs der NABU|naturgucker-Akademie
(Philipp Fahr) Die NABU|naturgucker-Akademie ist ein kostenloses Angebot, das mehr Naturbewusstsein, Artenkenntnis und biologisches Wissen in der Bevölkerung schaffen soll. Es wird durch das Bundesprogramm Biologische Vielfalt gefördert. Die Akademie besteht aus ungefähr 15 verschiedenen Kursen zu Artengruppen und Lebensräumen, die nacheinander bis 2024 hochgeladen werden. Die Kurse zur Artenkenntnis setzen verschiedene Schwerpunkte, so geht es neben der Bestimmung der verschiedenen Arten auch um die Biologie und Evolution der Artengruppe.
Die erste behandelte Artengruppe ist die der Vögel. Die Lernzeit wird mit 14 Stunden recht realistisch angegeben. Der Kurs ist in einzelne Lektionen zu den verschiedenen Orten, an denen man Vögeln begegnen kann, unterteilt, die jeweils aus Einführungsvideos, Info-Seiten und interaktiven Überprüfungsaufgaben sowie Beobachtungsaufträgen und einer Abschlussprüfung bestehen. Anfänger lernen im Kurs alle wichtigen Grundlagen, etwa zur Optik und Bestimmungsliteratur und zirka 50 verschiedenen Arten kennen. Ein guter Einstieg in die Ornithologie.
Das Niveau des Vogelkurses ist so gewählt, dass ich als geübter Ornithologe zwar beim Teil der Artbestimmung keine Schwierigkeiten hatte, aber im Großteil des Kurses, vor allem im biologischen Bereich, noch viel dazulernen konnte. Eine tolle Initiative des NaBu, die hoffentlich zu mehr Artenwissen führt und dem dokumentierten Trend entgegenwirkt, dass beispielsweise bayerische Schüler immer weniger häufige Vögel kennen.