Offene Naturführer bauen Wiki mit Online-Bestimmungshilfen aus
(PBN) Die Vision der Offenen Naturführer (ON) ist es, durch die Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten und engagierten Laien nicht nur frei verfügbare, sondern die besten Bestimmungshilfen im deutschsprachigen Raum zu entwickeln. Das Ziel könnte nicht höher gesteckt sein. Doch das Angebot kann sich bereits sehen lassen.
Insbesondere die Bestimmungshilfen für bestimmte Tiergruppen, wie Amphibien und Reptilien, kann auch für die professionelle Anwendung herangezogen werden. Andere Schlüssel bieten vor allem für interessierte Laien eine übersichtliche und bedienungsfreundliche Hilfestellung. So kann beispielsweise für „häufige Vögel in Gärten und Siedlungen“ ein interaktiver Bestimmungsweg gewählt werden, der Schrittweise zum Ergebnis führt und insbesondere Gesangsmerkmale heranzieht, die mit bereitgestellten Rufaufnahmen verglichen werden können. Seit Kurzem können die Bestimmungshilfen auch vom Smartphone oder Tablet genutzt werden.
Das Angebot ist bisher noch unvollständig und befindet sich im Aufbau, dennoch ist das Potential mit bereits über 1.400 Wiki-Seiten erkennbar. Ob mittelfristig das hoch gesteckte Ziel erreicht werden kann, auch kommerzielle Produkte auszustechen, hängt maßgeblich davon ab, ob sich weitere Engagierte finden lassen, die das bestehende Angebot ausbauen und optimieren. Denn letztlich leben die Bestimmungshilfen davon, dass sie kontinuierlich getestet, verbessert und bei Bedarf erweitert werden.
Die Naturführer werden gefördert durch das Museum für Naturkunde Berlin, den Botanischen Garten Berlin, das Botanische Museum Berlin sowie die Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns, welche eine nachhaltige Sicherung der Inhalte gewährleisten.
Mehr:
http://offene-naturfuehrer.de/web/Hauptseite
Zitiervorschlag: Nagel, P.-B. (2016): „Offenen Naturführer“ bauen Wiki mit Online-Bestimmungshilfen aus. – ANLiegen Natur 38/1; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/offene_naturfuehrer/.