Otto Schmeil, Michael Koltzenburg: Pflanzen bestimmen nach Tabellen – Der sichere Einstieg
(Lisa Silbernagl) Der Anfang beim Pflanzenbestimmen ist nicht leicht – zu groß ist die Vielfalt an Arten, aber auch an Fachbegriffen und Merkmalen. Eine Hilfestellung bieten seit 1906 die Tabellen zum Pflanzenbestimmen von Otto Schmeil, angelehnt an die Flora Deutschlands und angrenzender Länder. Das Büchlein erhebt wie viele Werke für den Einstieg nicht den Anspruch vollständig zu sein, vielfach wird nur bis zur Gattung oder beispielhaft zu einigen wenigen Arten geschlüsselt. Dafür verzichtet es weitgehend auf Abkürzungen und umschreibt Fachbegriffe für spezielle Merkmale leicht verständlich. Aus der Ochrea der Polygonaceae wird so beispielsweise eine stängelumfassende Tüte, die zusätzlichen, sehr klaren Illustrationen sollten auch Laien verständlich machen, was gemeint ist. Eine Einführung erläutert knapp und gut verständlich allgemeine wichtige Fachausdrücke.
Der Zweck der Tabellen hat sich erfüllt, wenn Nutzer oder Nutzerin nach intensivem Gebrauch bald auf umfangreichere Werke umsteigen möchte, durch das kleine Format sind sie auch ein nützlicher Begleiter für den gelegentlichen Gebrauch. Besonders erfreulich ist, dass die neueste Auflage durch eine angepasste Artauswahl auch zur Vorbereitung der BANU-Feldbotanik-Zertifikate dienen kann.
Otto Schmeil, Michael Koltzenburg (2024): Pflanzen bestimmen nach Tabellen – Der sichere Einstieg. – 126. ergänzte und bearbeitete Aufl., kart., zirka 72 Abb., Quelle & Meyer, ISBN 978-3-494-01912-3: 80 S.; 9,95 Euro.