Recht der Natur-Schnellbrief
(Andreas Zehm) Der „Recht der Natur-Schnellbrief“ des Informationsdienstes Umweltrecht informiert seit 20 Jahren über aktuelle Entwicklungen im Umweltrecht.
Das Natur- und Umweltschutzrecht erweist sich als immer komplexer werdende Materie, die für Nicht-Juristen zunehmend schwer aktuell zu überblicken ist. Im zweimonatlich erscheinenden Schnellbrief werden für die Praxis bedeutsame Themen des Umweltrechts in gut verständlichen Aufsätzen behandelt, um für die Umweltschutzarbeit kontinuierlich aktuelle Informationen anzubieten. Neben einer Darstellung des juristischen Sachverhaltes beschreibt in den meisten Fällen ein eigenes Kapitel die Bedeutung für die Praxis und die praktische Umsetzung. Herausgegeben wird der Schnellbrief bereits seit 20 Jahren von auf das Umweltrecht spezialisierten Juristinnen und Juristen, die sich im Informationsdienst Umweltrecht (IDUR) e.V. zusammengeschlossen haben. So werden bedeutsame Neuigkeiten aus Rechtsprechung und Gesetzgebung speziell für ehrenamtlich sowie behördlich Tätige aufgearbeitet.
Eine kostenlose Leseversion findet sich auf www.idur.de/html/rdn-schnellbrief.html. Private und gemeinnützige Förderer, können gegen eine monatliche Spende in Höhe von 5 Euro (Anwaltssozietäten, Firmen, Behörden 15 Euro), ebenso wie die vom IDUR als Mitglieder beratenen Umweltschutzverbände, den Schnellbrief sechsmal im Jahr beziehen.
Mehr:
www.idur.de/html/rdn-schnellbrief.html
Zitiervorschlag: Zehm, A. (2014): Recht der Natur-Schnellbrief. – ANLiegen Natur 36/2, S. 103; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/recht-der-natur-schnellbrief/.