Tagungsbericht zum Jubiläumssymposium: 10 Jahre Tagfalter-Monitoring in Deutschland
Matthias Dolek
Tagungsbericht zum Jubiläumssymposium: 10 Jahre Tagfalter-Monitoring in Deutschland
Symposium für Schmetterlingsschutz und 17. UFZ-Workshop zur Populationsbiologie von Tagfaltern und Widderchen vom 26. bis 28. Februar 2015
Die Schmetterlings-Workshops in Leipzig sind immer ein beliebtes Ziel für Fachleute, 2015 brachte die Kombination mit der 10-Jahres-Feier des Tagfalter-Monitorings Deutschland (TMD) besonderen Zulauf.
Zahlreiche lebendige Beiträge und Diskussionen zu Schutzmaßnahmen und aktuellen Forschungsergebnissen prägten das Treffen. Ausgewählte Vortrags-Ergebnisse werden vorgestellt und die Entwicklung, Wirkung und europäische Einbindung des Monitorings skizziert.
Zum Volltext-Download:
ANLiegen Natur 37/1 (2015): 4 Seiten als Volltext herunterladen (pdf barrierefrei 0,5 MB).
Wieder mal ein dickes Lob an die ANL (& Mathias Dolek), praktische Naturschutz-Infos zeitnah zu veröffentlichen! Ihr hättet ruhig noch einen Appell an die Leserinnen und Leser dazuschreiben können, dass das Monitoring in Bayern durchaus noch mehr Aktive brauchen könnte!
Beim Stichwort „Phengaris“ noch eine Bitte: Stellt doch bitte mal eine Liste zusammen, welche Art-Namen synonym sind und ggf. wo verwendet werden. Nicht nur bei Schmetterlingen, und auch nicht nur den wissenschaftlichen, sondern auch bei den deutschen Namen. Mit Grausen denk ich dabei an den „Schwarzblauem Wiesenknopfbläuling“ der saP-Seiten unserer Landesnaturschutzfachbehörde. (Analog übrigens Gemeine Flussmuschel statt Bachmuschel.) Im Zeitalter des Nicht-mehr-alles-Lesen-Könnens und deshalb nur noch Datei-Durchsuchens muss man sich nicht wundern, wenn so manche saP fehlerhaft ist …
Matthias Dolek
Vielen Dank für das Lob! Genau das war unsere Absicht, relevante Naturschutz-Informationen aus der Fachtagung weiterzutragen. Schön, wenn dies auch so ankommt!
Die Anregungen nehmen wir gerne auf. Einen Appell, sich beim Tagfalter-Monitoring Deutschland zu beteiligen, hatten wir schon für einen späteren Zeitpunkt im Hinterkopf. Entsprechend unterfüttert mit Informationen zum aktuellen Datenstand.
Das Thema „Namen, Synonyme und ihre Verwendung“ war noch nicht auf der to-do-Liste. Aber der Vorschlag ist notiert.