Spechte & Co. – Sympathische Hüter heimischer Wälder
(Wolfram Adelmann) Spechte sind zentrale Schlüsselarten im Ökosystem Wald – ohne ihre Höhlen sähe es für manche Arten recht düster aus in unseren Wäldern. Allein dem Lebensraum Baumhöhle ist ein eigenes lohnenswertes Kapitel gewidmet. In der modernisierten Neuauflage von „Spechte & Co.“ – das „Co.“ ist übrigens der Wendehals – beschreiben der Zoologe Prof. Volker Zahner und der erfahrene Forstpraktiker Norbert Wimmer diese sympathische Vogelgruppe. Neben einer breiten Einführung über die Besonderheiten der Spechte, ihre Lebensweise und ihre wichtige ökologische Rolle, werden alle heimischen Spechtarten im Portrait detailliert vorgestellt.
Die Modernisierung des Buches liegt auch in den QR-Codes, welche die Rufe und Revierlaute via Smartphone erlebbar machen. Es ist ein Nachschlagewerk und gleichzeitig ein Lesebuch. Ein Schmankerl ist das kleine Schlusskapitel „Spechte in der Sagenwelt“. Wer weiß schon, dass der Schwarzspecht bei den Römern als Begleiter des Wald- (!) und Kriegsgottes Mars galt? Die 165 Seiten lesen sich so dahin und sorgen schließlich dafür, dass man diese Tiere einfach noch sympathischer finden muss.
Für wen ist das Buch geeignet? Ganz einfach, für jeden der sich für die bunten Höhlenbauer begeistern kann.
Volker ZAHNER & Norbert WIMMER (2019): Spechte & Co. – Sympathische Hüter heimischer Wälder. – Gebunden, Aula Verlag, ISBN: 978-3-89104-818-4: 168 S., 19,95 Euro.
Zitiervorschlag: Adelmann, W. (2020): Spechte & Co. – Sympathische Hüter heimischer Wälder. – ANLiegen Natur 42/1; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/spechte/.
Sehr geehrte Damen und Herren,
werden alle Spechtarten Mitteleuropas vorgestellt? Was ist mit „und Co“ gemeint?
Mit freundlichen Grüßen,
Michael Sturm
Sehr geehrter Herr Sturm,
vielen Dank für Ihre Nachfrage. Ja, alle Spechte Mitteleuropas werden behandelt. „Und Co“ ist der Wendehals, als der einzige Vertreter einer Unterfamilie der Spechte.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre ANL-Redaktion