„Wie gestalte ich meine Kommune naturnah? Praxistipps für Bürgermeister für mehr Natur in ihrer Stadt oder Gemeinde“ – eine kompakte Broschüre des Landesbundes für Vogelschutz (LBV)
(Carolin Klar) Seit dem Volksbegehren bewegt sich schon viel für mehr Natur in der Stadt. Die Palette an Möglichkeiten ist bunt und vielseitig. Wo soll man anfangen, was ist zu beachten? Einen Überblick gibt die neue Broschüre des Landesbund für Vogelschutz (LBV), erstellt durch den LBV Coburg. Sie richtet sich an Bürgermeister*innen, die aktiv werden wollen oder bereits aktiv sind.
Auf kompakten zwölf Seiten werden Möglichkeiten für mehr Artenvielfalt aufgezeigt: von den Grundregeln ökologischer Pflege im Siedlungsbereich, von Gewässerschutz, extensiver Land- und Forstwirtschaft hin zu den Themen Flächenversiegelung und Lichtverschmutzung. Auf jeder Seite gibt es Info-Kästen mit Tipps, rechtlichen Grundlagen und Best Practice-Beispielen aus den Kommunen.
Extraseiten mit Hinweisen zu Kommunikation sowie weiterführenden Fortbildungen und Beratungen machen den fachlichen Einstieg praxistauglich. Zudem sind hilfreiche Links und die wichtigsten für Kommunen relevanten Förderinstrumente gelistet. Das Heft bietet einen hilfreichen Einstieg für mehr Natur in den Gemeinden, in dem auch Möglichkeiten zur weiteren Vertiefung aufgezeigt werden.
LBV Coburg (2022): Wie gestalte ich meine Kommune naturnah? Praxistipps für Bürgermeister für mehr Natur in ihrer Stadt oder Gemeinde. – Sonderdruck der Bayerischen Gemeindezeitung: 12 S.; kostenloser Download unter www.lbv.de/news/details/zwoelf-seiten-praktische-naturschutztipps-fuer-buergermeister-innen/.