Broschüre des Naturschutzbund Deutschland: „Stadt – Natur – Plan! Wegweiser und Stolpersteine im Stadtnaturschutz“
(Wolfram Adelmann) In einem Dschungel wünschen Sie sich einen Kompass – im Dschungel der Stadtplanung diese Broschüre (Petzold 2021). Sie möchten sich aktiv an der Stadtplanung beteiligen, um Natur zu fördern – aber Sie wissen nicht wie oder wo Sie anfangen sollen? Dann lesen Sie weiter.
Das Thema Stadtplanung ist alles andere als einfach. Die komplexen Abläufe zu kennen, die diversen Verfahren, die verschiedenen Rechtssysteme, wie Baurecht und Naturschutzschutzrecht, überhaupt nur einordnen zu können, erfordert schnell Expertenwissen. Und genau hier setzt die Broschüre an. Sie schafft schnell einen Überblick, teilweise sehr detailliert. Vor allem gewinnt man den richtigen Eindruck über die „Vokabeln“ der Planungssprache. In den äußerst kompakten, fast lehrbuchartigen Abschnitten werden alle wichtigen Themen präsentiert. Man ist danach kein Stadtplanungs-Experte, aber man fühlt sich deutlich sicherer.
Die Kapitel behandeln eine Übersicht über die Akteure, Planungsschritte, Beteiligungsverfahren und
-möglichkeiten. Bemerkenswert sind die beiden Kapitel Chancen und Risiken für den Naturschutz in der Siedlungsplanung. Hier werden die Rechtssysteme, aber auch finanzielle Belange, kompakt dargestellt. Der letzte Abschnitt wird die Stadtplaner aufhorchen, aber hoffentlich nicht erzittern lassen: Eine Anleitung für eine gute Stellungnahme in der Praxis.
Die Broschüre erreicht ihr Ziel: Die Chancen, dass Bürgerinnen und Bürger aktiver werden und im Planungsgeschehen mitmischen können, sind gerade gestiegen.
Stefan Petzold (2021): Stadt – Natur – Plan! Wegweiser und Stolpersteine im Stadtnaturschutz“. – Herausgeber: NABU (Naturschutzbund Deutschland) e.V.; www.NABU.de/stadtnaturplan.