Neue Stadtökologie im Klimawandel – Entwicklung der grünen Stadtumwelt für die Zukunft
(Carolin Klar) Die „Neue Stadtökologie im Klimawandel“ ist ein transdisziplinärer Ansatz für die grüne Stadt der Zukunft. Der Autor Bernd W. Krupka liefert zunächst Hintergründe zu stadtökologischen Konzepten, strategischen Herangehensweisen und Ökosystemleistungen. Den Hauptteil bildet ein Maßnahmenkatalog mit 50 klimawirksamen Vegetationselementen zur ökologischen Stadtgestaltung. Für jede Ausgangssituation ist etwas dabei: Ob Einzelfläche, Quartier oder ganzes Stadtgebiet, ob Straßenbegleitgrün, Parkareal, grüne Fassade oder Dach, ob Einzelbaum, Hecke, Staudenbepflanzung oder ökologische Gabionenbegrünung – die Leserschaft findet fundierte Informationen zu den genannten Elementen, praktische Hinweise zum Nutzen, zur Nutzung, zur ökologischen Gestaltung und zur Pflege sowie weiterführende Literaturhinweise. Neben Artenlisten von städtischen Tieren und Pflanzen sowie deren Standortansprüchen stellt der Landschaftsarchitekt Pflegetipps, Hinweise zu baulichen Elementen, dem Umgang mit Klimaereignissen und vieles mehr übersichtlich bereit.
Planerische Herangehensweisen und zahlreiche Foto-Beispiele erleichtern die Übertragbarkeit auf die eigene Stadt. Einzig weiterführende Hinweise zur Kostenkalkulation und Umsetzung von Maßnahmen wären noch wünschenswert. Die Zielgruppen des Buches sind so vielseitig wie das Thema selbst. Stadt- und Landschaftsplanung, Klimaschutz, Gartenamt, Bauhof, Naturschutz – ob Neuling oder bereits Profi in dem Thema: dieses 240-seitige Fachbuch ist Ideensammlung und Nachschlagewerk in einem und eine empfehlenswerte Hilfe für die Bewältigung der städtischen Herausforderungen zwischen Klimawandel und Biodiversitätsverlust.
Bernd W. Krupka (2022): Neue Stadtökologie im Klimawandel – Entwicklung der grünen Stadtumwelt für die Zukunft. – Gebunden, 134 Farbfotos, 2 schwarz-weiß-Zeichnungen, 19 farbige Zeichnungen, 46 Tabellen, ISBN 978-3-8186-1441-6: 200 S.; 44 Euro.