Tiere in meinem Garten
(Eva Hoiß) Die Intention des Buches: Verwandle deinen eigenen Garten in ein aufregendes, lebensraumreiches Areal! So werden im ersten Teil verschiedenste Naturgartenelemente und deren Umsetzung dargestellt, wobei im zweiten Teil der Fokus darauf liegt, wie man Lebensräume für ganz bestimmte Tierarten schaffen kann. Trotz der naturnahen Gestaltung muss nicht auf formalästhetische Aspekte verzichtet werden. Im Gegenteil, die „Wildheit“ der Natur und eine gewisse Kultivierung lassen sich gut verbinden – die Autoren zeigen dies immer wieder auf.
Das Buch bietet einen guten Überblick mit hilfreichen Anleitungen für die Umgestaltung. Es spricht alle Privat-Garten-Besitzer an, bietet aber auch Ideen für den Schulgarten. Dabei besticht es durch seine herausragende Anschaulichkeit: In Schaubildern und Tabellen werden Tiere und Pflanzen sowie Anleitungen zum Selbstanlegen eines naturnahen Gartens sehr ansprechend dargestellt, wenn auch an manchen Stellen so vereinfacht, dass kleine inhaltliche Lücken entstehen.
Die Autoren plädieren für eine möglichst große Vielfalt an Pflanzen im Garten, die aus ihrer Sicht nicht unbedingt einheimisch sein müssen: „Eines waren und sind Gärten jedoch nicht: ursprüngliche Natur“. Wichtig ist den Autoren, dass die Pflanzen möglichst vielfältige ökologische Funktionen übernehmen, aber auch ästhetische Ansprüche zufriedenstellen. Das Ziel: weg vom „schnarchlangweiligen Gartendesign“ mit Rasen, Rosen und Scheinzypressen.
Bruno P. Kremer & Klaus Richarz (2020): Tiere in meinem Garten – Wertvolle Lebensräume für Vögel, Insekten und andere Wildtiere gestalten. – 1. Auflage, gebunden, rund 425 Farbfotos, Haupt Verlag, ISBN: 978-3-258-08155-7: 288 S., 29,90 Euro.
Zitiervorschlag: Hoiß, E. (2020): Tiere in meinem Garten. – ANLiegen Natur 42/2; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/tiere-in-meinem-garten/.