Aktuelles zur Umsetzung des BANU-Programmes in Bayern
(Lisa Silbernagl, Anja Gellert) Das BANU-Artenkenntnisprogramm ist in Bayern im dritten Jahr der Umsetzung und hat sich mit einem breiten Netzwerk aus Kooperationspartnern und vielen begeisterten Kursteilnehmenden und Prüflingen bestens etabliert. Grund genug, um über das aktuelle Kurs- und Prüfungsangebot zu berichten sowie einen Ausblick auf das kommende Jahr zu geben.
Kursangebot
In den letzten drei Jahren seit dem Programmstart konnten bereits Kurse auf Bronze- und Silber-Niveau Feldbotanik sowie auf Bronze-Niveau Feldornithologie angeboten werden. Für 2024 ist eine deutliche Intensivierung des Kursangebots geplant. Der Gold-Kurs Feldbotanik musste mangels Nachfrage zunächst abgesagt werden und wird nun aber in optimierter Fassung wiederholt angeboten. Neben den bisher angebotenen Kursen soll zum ersten Mal auch ein Feldherpetologie-Amphibien-Kurs auf Bronze-Niveau stattfinden, außerdem ist in Kooperation mit der Vogelschutzwarte des Bayerischen Landesamtes für Umwelt ein Feldornithologie Gold-Modul zum Thema Alpenvögel geplant. Für die vollständige Kursübersicht 2024 verweisen wir auf das Jahresprogramm der ANL.
Prüfungsangebot Feldornithologie
Im Bereich Feldornithologie werden in Kooperation mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) sowie der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) seit 2023 Prüfungen auf Bronze-Niveau durchgeführt. Dabei konnten an drei Prüfungsstandorten – Bayreuth, Muhr am See und Freising – insgesamt 65 Zertifikate vergeben werden. In 2024 sind erstmals auch Prüfungen auf Silber-Niveau geplant.
Prüfungsangebot Feldbotanik
Prüfungen im Bereich Feldbotanik werden in Kooperation mit der HSWT sowie dem Ökologisch-Botanischen Garten Bayreuth seit 2022 an zwei Standorten angeboten, die Artenliste Südbayern wird in Freising geprüft, die nordbayerische Liste in Bayreuth. 2023 konnten erstmalig auch Prüfungen auf Silber-Niveau angeboten werden. Dabei konnten insgesamt auf Bronze-Niveau bereits über 200, auf Silber-Niveau 37 Zertifikate vergeben werden. Das Interesse war auch im zweiten Prüfungsjahr anhaltend groß. In 2024 werden erneut beide Niveau-Stufen an beiden Standorten angeboten, ergänzt um eine Gold-Prüfung in Freising.
Prüfung Feldherpetologie
Im Bereich Herpetologie konnte der BUND Naturschutz als Kooperationspartner gewonnen werden. Hier ist für die Amphibien 2024 neben dem Kurs auch ein erster Prüfungstermin auf Bronze-Niveau geplant. Bei ausreichendem Interesse wird das Angebot weiter ausgebaut.
Neue bundesweite BANU-Artenkenntnis-Koordinationsstelle
Nicht nur in Bayern steigen Angebot und Nachfrage kontinuierlich, auch in anderen Bundesländern wird das Programm vorangetrieben. Um das bundesweite Artenkenntnisprogramm der BANU-Akademien deutschlandweit zu koordinieren und weiter auszubauen, wurde eine neue gemeinsame Stelle mit Sitz an der ANL geschaffen. Seit Anfang 2023 nimmt die Biologin Anja Gellert an der ANL die Funktion wahr. Zu ihren Aufgaben zählt die Koordination der Öffentlichkeitsarbeit, die Integration neuer Organismengruppen sowie der Austausch und die Vernetzung beteiligter Personen. Anja Gellert fungiert somit als bundesweite Ansprechpartnerin. Auf diese Weise können eine fachlich hochwertige Qualifizierung und eine einheitliche Zertifizierung deutschlandweit gewährleistet werden.
Interesse?
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt über die jeweiligen Kooperationspartner. Links zur Anmeldung sind zentral für bundesweit alle Kurse und Prüfungen im Veranstaltungskalender des BANU hinterlegt: https://banu-akademien.de/aktuelle-veranstaltungen/.
Die Anmeldung zu den Kursen ist unter anmeldung@anl.bayern.de möglich, nähere Informationen unter www.anl.bayern.de/veranstaltungen/index.htm.
Autorinnen und Ansprechpersonen an der ANL
Lisa Silbernagl – Netzwerk Artenkenntnis und Umsetzung des BANU-Programms in Bayern
lisa.silbernagl@anl.bayern.de
+49 8682 8963-74
Anja Gellert – Bundesweite Koordination BANU-Artenkenntnis
anja.gellert@anl.bayern.de
+49 8682 8963-56
Lisa Silbernagl, Anja Gellert (2024): Aktuelles zur Umsetzung des BANU-Programmes in Bayern. – ANLiegen Natur 46/1; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/umsetzung-banu-programm/.
Zum Download der Notizen in der Rubrik Verschiedenes:
Anliegen Natur 46/1 (2024): 2 Seiten als Volltext herunterladen (pdf barrierefrei 0,3 MB).