Umweltrecht in der Praxis
(Paul-Bastian Nagel) In seinem Buch „Umweltrecht in der Praxis“ befasst sich Sven Fischerauer mit den wichtigsten Fragen, wenn es um die Zulassung und Genehmigung von Eingriffsvorhaben geht. Dabei werden die unterschiedlichen Rechtsvorschriften vorgestellt und anschaulich anhand von Beispielen, Schaubildern und Praxistipps erläutert.
Schon die Gliederung des Buches anhand von Fragen nimmt die Leserin und den Leser mit und macht den Anwendungsbezug deutlich. Der Inhalt beschränkt sich dabei nicht nur auf Erläuterungen zu den fachrechtlichen Vorschriften für die Zulassung, sondern schließt ausdrücklich das Verfahren mit ein. So werden beispielsweise Fragen zur Öffentlichkeitsbeteiligung ebenso behandelt, wie die jeweils geltenden Anforderungen an die Antragsunterlagen und Fachgutachten.
Das Buch ist mit seinen Praxistipps und Beispielen zu wesentlichen Rechtsfragen eine wertvolle Arbeitshilfe. Die zwar schwarzweißen, aber dennoch übersichtlichen Schaubilder und Grafiken bieten eine gute Ergänzung zu den textlichen Erläuterungen und erleichtern auch das Scannen des Textes, der mit über 500 Seiten doch eher als Nachschlagewerk zu sehen ist. An mancher Stelle würde man sich noch die eine oder andere Erläuterung oder Vertiefung wünschen, was angesichts des breiten Themenfeldes aber nicht verwundern darf. Das Buch ist als Überblick für den Berufseinstieg genauso wie für erfahrene Anwenderinnen und Anwender zu empfehlen.
Die E-Book-Version kann für 67,40 Euro beim Erich Schmidt Verlag heruntergeladen werden:
www.esv.info/978-3-503-20908-8
Fischerauer, Sven (2022): Umweltrecht in der Praxis. – Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Berlin, ISBN 978-3-503-20909-5 (E-Book): 558 S.; 67,40 Euro.