Wettbewerb Naturschutzpartner Landwirt 2018
(Johanna Schnellinger) Landwirte sind wichtige Partner für den Erhalt der heimischen Tier- und Pflanzenarten sowie der Vielfalt der bayerischen Kulturlandschaften. Um ihr Engagement zu honorieren, startete das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) gemeinsam mit dem Bayerischen Bauernverband (BBV) den Wettbewerb „Naturschutzpartner Landwirt 2018“. Auf einer Preisverleihung werden besonders verdiente Landwirte ausgezeichnet.
Knapp die Hälfte der Fläche Bayerns wird landwirtschaftlich genutzt. Landwirte produzieren darauf nicht nur pflanzliche und tierische Erzeugnisse, sondern sie prägen auch das Bild unserer Landschaft. Ob Ackerbauer oder Milchviehhalter, Schäfer oder Teichwirt, jeder Betrieb ist ein wichtiger Partner für den Erhalt der heimischen Tier- und Pflanzenarten sowie der Vielfalt der bayerischen Kulturlandschaften. Durch naturschonende Bewirtschaftung können sie einen entscheidenden Beitrag leisten, diese Kulturlandschaft zu erhalten. Viele Betriebe nehmen bereits heute an einem Agrarumweltprogramm teil oder engagieren sich bei anderen Initiativen und Projekten.
Landwirte, die sich dafür einsetzen, die biologische Vielfalt zu erhalten, sollen ein Zeichen der Anerkennung erhalten. Das StMUV und der BBV starteten dazu den Wettbewerb „Naturschutzpartner Landwirt 2018“, die ANL unterstützt sie bei der Durchführung. Bei diesem Wettbewerb werden Landwirte ausgezeichnet, die am Vertragsnaturschutz teilnehmen oder sich anderweitig in besonderer Weise für Naturschutz und Landschaftspflege engagieren und sich unter anderem für gefährdete Tier- und Pflanzenarten, alte Rassen und Sorten oder nachhaltige Landnutzungsarten auf ihren Flächen einsetzen. Zudem wird bei der Auswahl der Preisträger auf innovative Lösungen, die Vorbilder für andere Betriebe sein können, geachtet. Besondere Bedeutung haben auch erfolgreiche Kooperationen zwischen Landwirtschaft und Naturschutz oder die Vermarktung regionaler Produkte mit Bezug zum Naturschutz. Bei einer Preisverleihung werden die Leistungen der Landwirte geehrt und es sind neben Urkunden Geldpreise im Gesamtwert von 10.000 Euro sowie Sachpreise zu gewinnen.
Teilnehmen können noch bis zum 8. April 2018 alle landwirtschaftlichen Betriebe mit Sitz in Bayern. Die Bewerbungsunterlagen und alle Informationen zum Wettbewerb stehen zum Download unter www.anl.bayern.de/projekte/naturschutzpartner_landwirt zur Verfügung.
Mehr:
Der Wettbewerb wird gefördert vom StMUV. Fragen zur Teilnahme beantwortet die ANL (Ansprechpartner: Johanna Schnellinger, johanna.schnellinger@anl.bayern.de, Tel. +49 8682 8963-54).
Schnellinger, J.(2018): Wettbewerb Naturschutzpartner Landwirt 2018. – ANLiegen Natur 40/1; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/wettbewerb_naturschutzpartner_landwirt/.