Wildbienen in der Stadt: entdecken, beobachten, schützen
(Bernhard Hoiß) Schon wieder ein neues Buch zu Wildbienen, mag sich der ein oder andere denken. Trotzdem: das vorliegende Buch ist es wert, vorgestellt zu werden.
Kurz und prägnant vermitteln die Autoren Grundlagen über Wildbienen, immer an Beispielarten verdeutlicht. Ein kleiner Ausflug in die verwandten Gruppen rundet die Einführung ab.
Vor allem geht es aber darum, wann und wo man in der Stadt Wildbienen entdecken kann. Dazu stellen die Autoren typische Lebensräume und Strukturen in der Stadt vor, mit spannenden Geschichten zu ausgewählten Arten. Besonders den praktischen Aspekten, wie der richtigen Ausrüstung, Bestimmungshilfen und der richtigen Zeit zum Suchen und Beobachten, widmen die Autoren viel Aufmerksamkeit. So bekommt der Leser ein Gefühl für Wildbienen, ihre Bedürfnisse und Lebensräume. Die Faszination der Autoren steckt an.
Doch wie kann ich für Wildbienen in der Stadt aktiv werden? Kurze Listen von Nahrungspflanzen, wie geeignete Bäume, Sträucher und krautige Pflanzenarten für Garten, Balkon oder Park, bieten Hilfestellung. Außerdem gibt es Anleitungen, um einfach und kostengünstig Nistgelegenheiten für verschiedene Arten zu schaffen.
Ein besonders wertvolles Kapitel rundet das Buch ab: Ein Fundus an Ideen und Anleitungen für Wildbienenprojekte, praktische Einheiten und kleine Spiele für Schule, Kita und Familie.
Ein spannendes Buch, für alle, die vor der Haustür Wildbienen erleben oder erlebbar machen wollen.
Janina Voskuhl & Herbert Zucchi (2020): Wildbienen in der Stadt: entdecken, beobachten, schützen. – Taschenbuch, Haupt Verlag, ISBN: 978-3-25808-195-53 256 S., 29,90 Euro.
Zitiervorschlag: Hoiß, B. (2020): Wildbienen in der Stadt: entdecken, beobachten, schützen. – ANLiegen Natur 42/2; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/wildbienen-in-der-stadt/.