Die Wildbienen Deutschlands
(Bernhard Hoiß, Sebastian Hopfenmüller) Mit „Die Wildbienen Deutschlands“ schafft Paul Westrich aktuell das wohl umfassendste Werk auf dem deutschen Markt. Fast 30 Jahre nach dem Erscheinen seines Grundlagenwerks „Die Wildbienen Baden-Württembergs“ ist es ein würdiger Nachfolger.
Die erste Hälfte des Buches beschäftigt sich mit den Lebensräumen, Lebensweisen und Gegenspielern der Bienen sowie ihren Interaktionen mit Blüten. Viele anschauliche Beispiele und eine Vielzahl hervorragender Fotos, machen Lust darin zu schmökern und sich in die einzelnen Aspekte zu vertiefen. Bei der Beschreibung der Lebensräume nennt Paul Westrich jeweils Kennarten und deren ökologische Anforderungen an die Habitate und liefert damit wichtige Informationen für Landschaftspflege und Naturschutz. Ein ausführliches Kapitel zu Nahrungspflanzen und eine Liste der nachgewiesenen Pollenquellen sind ebenfalls sehr hilfreich, um die Nahrungsansprüche der heimischen Wildbienen zu verstehen.
Der zweite Teil des Buches ist mit seinen Steckbriefen ein Nachschlagewerk zu allen 565 in Deutschland aktuell vorkommenden Bienenarten. Bis auf wenige Ausnahmen gibt es zu den Arten genauere Infos zu Lebensraum, Nistweise, Phänologie und artspezifischen Merkmalen. Lediglich die Verbreitungsangaben sind sehr grob, Verbreitungskarten sind leider nicht vorhanden. Die Gattungen sind taxonomisch nach Unterfamilien sortiert. Das ermöglicht zwar einen besseren Vergleich nah verwandter Gattungen, macht aber die Suche nach bestimmten Arten oder Gattungen etwas umständlich.
Das Buch ist sicherlich das neue Standardwerk und ein Muss für alle, die sich für Wildbienen interessieren oder sich beruflich damit beschäftigen.
Paul WESTRICH (2018): Die Wildbienen Deutschlands. – Gebunden, 1.700 Farbfotos, Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart, ISBN 978-3-8186-0123-2: 824 S., 99 Euro.
Zitiervorschlag: Hoiß, B. (2019): Die Wildbienen Deutschlands. – ANLiegen Natur 41/1; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/wildbienen_deutschlands/.
Wirklich ein sehr schönes Buch. Empfehlenswert!