Wilde Bienen – Biologie – Lebensraumdynamik am Beispiel Österreich – Artenporträts
(Sebastian Hopfenmüller) In der Natur bleiben offene ökologische Nischen selten lange unbesetzt. Das neue Buch über Wildbienen hingegen besetzt nun eine lange nicht mehr bediente Nische: ein umfassendes Werk, welches Biologie, Lebensräume und viele Arten der Mitteleuropäischen Bienen beschreibt.
Sofort ins Auge stechen in diesem Buch die vielen hervorragenden Makroaufnahmen von weit über 300 Arten, die das Buch fast schon zu einem Bildband mit über 1.000 Bildern machen. Trotzdem kommen auch die Fachinformationen nicht zu kurz. In insgesamt zehn Kapiteln wird vom Entwicklungszyklus, über Nistweise bis zu Antagonisten interessant und verständlich erzählt. Das Buch stellt die wichtigsten Lebensräume der Bienen vor und dokumentiert reich bebildert die dramatischen Veränderungen der Kulturlandschaft der letzten Jahrzehnte mit den einhergehenden Konsequenzen für die Bienen.
Sehr aufschlussreich und anwendungsorientiert sind auch die Kapitel zur Förderung von Wildbienen und Tipps für Garten und Terrasse. Neben Beispielen finden sich hier auch Artenlisten von wichtigen Nahrungspflanzen, insbesondere auch für spezialisierte Arten. Neuere Forschungsergebnisse sind mit Zitaten versehen und somit auch die Primärliteratur nachvollziehbar. Auch wenn das Buch Beispiele und Arten aus Österreich bringt, ist es dennoch genauso für Deutschland, insbesondere den süddeutschen Raum, gültig. Der Preis von knapp 30 Euro ist für ein so umfassendes und reich bebildertes Werk mehr als günstig. Das Buch kann im praktischen Naturschutz aber auch im Hausgarten eine hilfreiche Lektüre sein und ist sowohl Fachleuten als auch Laien uneingeschränkt zu empfehlen.
Heinz Wiesbauer (2018): Wilde Bienen – Biologie – Lebensraumdynamik am Beispiel Österreich – Artenporträts. – Ulmer Verlag, gebunden, 1190 Farbfotos, ISBN 978-3-8186-0503-2: 376 S., 29,10 Euro.
Zitiervorschlag: Hopfenmüller, S. (2018): Wilde Bienen – Biologie – Lebensraumdynamik am Beispiel Österreich – Artenporträts. – ANLiegen Natur 40/1; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/wilde_bienen/.