Ziegen
(Bettina Burkart-Aicher) Belege für die Haltung von Ziegen in Mitteleuropa existieren ab etwa 7.000 v. Chr., Ziegen zählen weltweit zu den ältesten Haustierrassen. Im deutschsprachigen Raum wird heutzutage ein Großteil der Ziegen in der Landwirtschaft und zunehmend in der Landschaftspflege gehalten. Ziegenbeweidung ist eine optimale Erstpflegemaßnahme für Trockenrasen, steile Hänge und andere von einer Verbuschung bedrohte Trockenstandorte. Sie eignen sich aber auch sehr gut für die Beweidung von Standorten, auf denen Rinder, Pferde und Schafe kein ausreichendes Futter finden würden oder die für diese zu steil beziehungsweise zu felsig sind.
Das liebevoll gestaltete Booklet der Stiftung Bündnis Mensch & Tier gibt auf illustrative Weise einen Einblick in die Landschaftspflege mit Ziegen und deren Einsatz im Naturschutz. Es bietet darüber hinaus aber eine weit vielseitigere Betrachtung. Neben prägnant zusammengefasstem Wissen zu Verhalten und Biologie der Ziege enthält es nützliche Tipps zur artgemäßen Haltung und Forschungsergebnisse der Mensch-Ziegen-Kommunikation. Viele Praxisbeispiele zu kreativen Arbeitsansätzen mit Ziegen bieten Impulse für Umweltbildung, Tiergestützte Intervention und vieles mehr. Literaturempfehlungen, Liedtexte, Spiel- und Textvorlagen runden das interdisziplinär gestaltete Büchlein ab.
Stiftung Bündnis Mensch & Tier (Hrsg., 2019): Ziegen – Wissenswertes & Kreative Ideen rund um Mensch & Tier. – Die Bunte Reihe, Heft 12, von Carola Otterstedt, geheftet: 68 Seiten, 15 Euro zzgl. Versandkosten; www.carola-otterstedt.de/shop.
Zitiervorschlag: Burkart-Aicher, B. (2020): Ziegen. – ANLiegen Natur 42/1; www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/meldungen/wordpress/ziegen/.